Unter Berücksichtigung der zentralen Probleme, die in sozialistischen und kapitalistischen Ländern aufgrund eigennütziger politischer und wirtschaftlicher Akteure aufgetreten sind, hebt "Die treibende Kraft des Kollektivs" die Vorteile des öffentlichen Sektors hervor, die sich daraus ergeben, dass sich Kultur und Institutionen endogen als spontaneOrdnung des öffentlichen Sektors entwickeln können.
Guinevere Liberty Nell studierte und publizierte über österreichische Wirtschaft und sowjetische Geschichte und arbeitete als Programmiererin und Analystin für Steuerpolitik bei der Heritage Foundation in Washington, D. C., bevor sie einen Master-Abschluss in sowjetischer Wirtschaftsgeschichte an der University of Warwick, UK, erwarb. Sie ist die Autorin von Rediscovering Fire: Basic Economic Lessons from the Soviet Experiment und Spontaneous Order und The Utopian Collective sowie Herausgeberin von drei Aufsatzsammlungen, die die Grenzen der österreichischen Wirtschaftswissenschaften erweitern.
Dieses Buch ist die Übersetzung einer englischen Originalausgabe (Die treibende Kraft des Kollektivs). Die Übersetzung wurde mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (maschinelle Übersetzung durch den Service DeepL.com) angefertigt.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.