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Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 3,0, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, Abstract: Sonderschulen gelten im deutschen Bildungssystem als Institutionen für Schüler, die einen erhöhten Förderbedarf haben. Der Ausländeranteil an Sonderschulen ist seit Mitte 2000 geringfügig gesunken, dennoch werden ausländische Schüler_innen überproportional an Förderschulen verwiesen. Darüber hinaus sind große Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern feststellbar. Ausgehend von dieser Entwicklung geht die Arbeit folgender…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 3,0, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, Abstract: Sonderschulen gelten im deutschen Bildungssystem als Institutionen für Schüler, die einen erhöhten Förderbedarf haben. Der Ausländeranteil an Sonderschulen ist seit Mitte 2000 geringfügig gesunken, dennoch werden ausländische Schüler_innen überproportional an Förderschulen verwiesen. Darüber hinaus sind große Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern feststellbar. Ausgehend von dieser Entwicklung geht die Arbeit folgender Forschungsfrage nach: Worin liegen die Ursachen für die Überrepräsentation von Kindern mit Migrationshintergrund an Sonderschulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen in ausgewählten Bundesländern? Hierzu sollen die Ursachen für die Überrepräsentation von Kindern mit Migrationshintergrund an Sonderschulen in den einzelnen Bundesländern näher betrachtet werden. Die theoretische Rahmung wird anhand der Theorien von Pierre Bourdieu und James S. Coleman erläutert. Danach wird die institutionelle Diskriminierung, als mögliche Ursache für ethnische Ungleichheiten in schulischen Bildungseinrichtungen, näher betrachtet. Im Anschluss folgt die Auswertung der empirischen Befunde. Da anhand des Vergleichs der Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland Unterschiede festzustellen sind, wird ergänzend im Anschluss das Projekt "Migrantenkinder an Bielefelder Schulen – lokal- spezifische Bedingungen der Bildungsbeteiligung ausländischer Kinder und Jugendlicher in Bielefeld" vorgestellt. Nach Beantwortung der Forschungsfrage und unter Beachtung des Theorierahmens erfolgt das Fazit und es werden Handlungsempfehlungen aufgezeigt.