"Ich habe nichts anderes zu tun, als Gott zu lieben und mit Ihm fröhlich zu sein. Mein ganzes Leben ist nur noch vollkommene Freiheit und beständige Freude." In diesen Sätzen spiegelt sich die ganze "Theologie der Gegenwart Gottes", die Nikolas Herman mit dem fremd anmutenden Namen 'Bruder Lorenz
von der Auferstehung' nicht nur gelehrt, sondern auch verwirklicht hat.
1608 in Lothringen geboren,…mehr"Ich habe nichts anderes zu tun, als Gott zu lieben und mit Ihm fröhlich zu sein. Mein ganzes Leben ist nur noch vollkommene Freiheit und beständige Freude." In diesen Sätzen spiegelt sich die ganze "Theologie der Gegenwart Gottes", die Nikolas Herman mit dem fremd anmutenden Namen 'Bruder Lorenz von der Auferstehung' nicht nur gelehrt, sondern auch verwirklicht hat.
1608 in Lothringen geboren, erlebte er als Soldat die Schrecken des Dreißigjährigen Krieges und trat auf der Suche nach Gottes Nähe ins Kloster der Karmeliter in Paris ein. Dort lebte er als einfacher Laienbruder und verrichtete jahrzehntelang die niedrigsten Arbeiten in Küche und Werkstatt: "Es ist nicht wichtig, was ich tue oder was ich erleide; entscheidend ist nur, dass mich die Liebe mit Gottes Willen vereint!"
Weil Bruder Lorenz glaubte, dass Gott in allem ist, war er gewiss, dass Er in uns wirkt, Sich uns mitteilen und unser bester Freund sein will.
Auch während der täglichen Arbeit war Bruder Lorenz bemüht, Gott ganz nahe zu sein, und er hat diesen Weg "die Übung der Gegenwart Gottes" genannt. Die Sehnsucht, allezeit in Gottes Gegenwart zu bleiben, bildet das Herzstück seiner Gespräche, Briefe und Schriften, von denen nur wenige erhalten geblieben sind.
Ruhe und Klarheit des Geistes, Liebe zum Schöpfer in seinen Geschöpfen, innere Freiheit und Frieden in Gott und Gottes Nähe im Alltag und im Leiden -- dieses Ziel auf dem Weg zu einem wahrhaft erlösten und erfüllten Leben hat Bruder Lorenz erreicht. Seine Spuren sind nicht verweht. Wer ihrer Richtung folgt und seinen Rat beherzigt, findet auch heute Trost, Ermutigung, Hilfe und Wegweisung zu einem Leben des Glaubens und der Liebe in der Geborgenheit des lebendigen Gottes.