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Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Design (Industrie, Grafik, Mode), Note: 1,0, AMD Akademie Mode & Design GmbH, Veranstaltung: Mode- und Designgeschichte, Nachhaltigkeit in der Modebranche, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit wird untersucht, wie die Forderung nach Nachhaltigkeit von der deutschen Modeindustrie umgesetzt wird. Dabei werden die Etablierung der nachhaltigen Mode in Deutschland sowie grundlegende Kriterien für ökologische, verantwortungsbewusste Bekleidungsherstellung ausführlich behandelt. Die einzelnen Gesichtspunkte werden anhand konkreter…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Design (Industrie, Grafik, Mode), Note: 1,0, AMD Akademie Mode & Design GmbH, Veranstaltung: Mode- und Designgeschichte, Nachhaltigkeit in der Modebranche, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit wird untersucht, wie die Forderung nach Nachhaltigkeit von der deutschen Modeindustrie umgesetzt wird. Dabei werden die Etablierung der nachhaltigen Mode in Deutschland sowie grundlegende Kriterien für ökologische, verantwortungsbewusste Bekleidungsherstellung ausführlich behandelt. Die einzelnen Gesichtspunkte werden anhand konkreter Beispiele deutscher Modeunternehmen veranschaulicht. "Buy less, choose well, make it last!", lautet die Aussage der britischen Modedesignerin Vivienne Westwood. Mit ihrem Motto "Qualität geht über Quantität" will sie ihre Mitmenschen zum Kauf von weniger, dafür qualitativ hochwertiger Kleidung anregen. Dieser Anspruch ist einer der wesentlichen Faktoren, der nachhaltige von herkömmlich produzierter Kleidung unterscheidet. Er geht über Material, Herstellung und Design hinaus und beinhaltet Werte, wie etwa den Anspruch, weder Umwelt noch Mensch zu schaden. Daher umfasst die Bezeichnung nachhaltige Mode sowohl die ökologische als auch die soziale Dimension. Darüber hinaus werden laut britischem Design Council etwa 80% der Auswirkungen eines Produktes auf die Umwelt bereits im Design festgelegt, da hier die vielfältigsten Handlungsoptionen offen stehen, um eine nachhaltige Modeindustrie zu gewährleisten. Diese wird somit von Designern, ebenso wie von Produzenten und Konsumenten beeinflusst.

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