13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Deutsches Institut), Veranstaltung: Das phantastische Kinder- und Jugendbuch, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Fragestellung und Zielsetzungen Schon sehr oft wurde die filmische Umsetzung eines Buches thematisiert. Es wurde viel darüber geschrieben, diskutiert und kritisiert. Vor allem Problematiken und Unterschiede wurden aufgezeigt. Diese Hausarbeit soll als Kernthema nun die Umsetzung eines Buches als spielbares Rollenspielkonzept behandeln, hauptsächlich…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Deutsches Institut), Veranstaltung: Das phantastische Kinder- und Jugendbuch, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Fragestellung und Zielsetzungen Schon sehr oft wurde die filmische Umsetzung eines Buches thematisiert. Es wurde viel darüber geschrieben, diskutiert und kritisiert. Vor allem Problematiken und Unterschiede wurden aufgezeigt. Diese Hausarbeit soll als Kernthema nun die Umsetzung eines Buches als spielbares Rollenspielkonzept behandeln, hauptsächlich die Gattungsunterschiede betrachtend. Gegenstand der Untersuchung soll hier Das Jahr des Greifen sowohl als Fantasyroman, als auch dessen spielbare Umsetzung sein. Das Buch, welches drei zusammengehörige Bände umfasst, wurde von Wolfgang Hohlbein und Bernhard Hennen geschrieben. Die Bände sind der Reihenfolge nach: Der Sturm, Die Entdeckung und Die Amazone. Die Umsetzung erfolgte zu zwei Bänden, nämlich Das Jahr des Greifen I. und Das Jahr des Greifen II. Die Entscheidung. Die Umsetzung wurde speziell für das Rollenspielsystem des Schwarzen Auges zu einem sogenannten Abenteuer, also spielbarem Konzept, umgearbeitet. Es sollen vor allem die Unterschiede, sprich Abänderungen zwischen beiden Werken vergleichend herausgestellt werden. Dabei wird erklärend auf die Unterschiede eingegangen, warum bestimmte Aspekte im Spielkonzept anders sind oder sogar anders sein müssen. Des weiteren soll das größtenteils unbekannte Gebiet des Rollenspiels ein wenig bekannter gemacht werden, indem dort ein Einblick gewährt wird. Auch ein eventuell durch Fehlinformationen verzerrtes Bild über Rollenspiel soll korrigiert werden. Zunächst einmal müssen wichtige Informationen zum Verständnis des Rollenspiels und dieser Hausarbeit gegeben werden, und bestimmte Begriffe transparent gemacht werden. Dann werden die Werke anhand verschiedener Betrachtungspunkte analysiert. Es wird bei beiden nacheinander auf Informationsmenge, Erzählperspektiven, Personen und wichtige Ereignisse eingegangen. Textbeispiele sollen dies anschaulich erläutern.