Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2,7, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit hat das Ziel eine Lagedarstellung der deutschen Universität zu geben. Globalisierung und Internationalisierung machen auch vor dem Bildungssektor nicht halt. Die Ergebnisse bei PISA haben gezeigt, dass es in Deutschland einige Mängel gibt. Das und Debatten um die Einführung von Studiengebühren und der Juniorprofessur führten zu Forderungen nach tief greifenden Reformen der deutschen Universität. Universitäten und Studierende sehen sich einem ¿Ranking- Boom¿ gegenübergestellt, der alles im intra- wie im internationalen Bereich miteinander vergleicht. Hochschulen sollen sowohl die Chancengleichheit als auch die Spitzenförderung ermöglichen. Sie sollen so effizient wie möglich den enormen Bedarf aus Wirtschaft, Industrie und Verwaltung decken, und das, in möglichst kurzer Zeit. Oftmals wird die Frage nach steigenden Standard oder dem Aufholen zu anderen Nationen mit einer finanziellen Aufstockung des Bildungsetats in Verbindung gebracht. Aber ist mehr Geld wirklich die Lösung für die Probleme des Hochschulwesens? Gibt es überhaupt ein Problem, oder haben uns die Medien grundlos Angst gemacht? Und wie können Reform-vorschläge wie die leistungsbezogene Professorenbesoldung, die Einführung von Bachelor- und Masterabschlüssen oder mehr Autonomie der Universitäten die Probleme lösen und Deutschland im internationalen Vergleich, wieder dahin bringen, wo wir zu Beginn des letzten Jahrhunderts waren; an die Spitze der akademischen Welt. Diese Arbeit geht zunächst auf die Lage der Universität ein, indem sie ihr Konzept darstellt und ihre Leistungsfähigkeit analysiert. Danach werden die Probleme angesprochen, um Lösungsansätze zu beschreiben.
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