Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Reformpädagogik, Note: 1,0, Evangelische Hochschule Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit untersucht, inwiefern sich die vier Temperamente Steiners unterscheiden und in welcher Beziehung zu der Sitzordnung in Waldorfschulen diese zueinanderstehen. Beginnend mit den Choleriker*innen werden alle Temperamente expliziert, um eine Basis für das folgende Thema - die Beeinflussung der Sitzordnung einer Waldorfschule durch die vier Temperamente - zu schaffen. Dann wird die Bedeutsamkeit der Sitzordnung entsprechend der Temperamente thematisiert und jede Gruppe des jeweiligen Temperaments und ihre Ansprüche sowie die Wirkung des Konzepts Steiners vorgestellt. In Form eines Fazits wird die Arbeit abgerundet und eine kurze Zusammenfassung meines Themas geboten. Die Waldorfschule und ihr Bildungskonzept sind ein wichtiger Bestandteil der früheren und auch heutigen Pädagogik und folglich auch der Sozialen Arbeit, aus welchem Grund mich das Thema sehr interessiert. Steiner und seine Erkenntnisse über die Temperamentenlehre bieten ein interessantes Erziehungskonzept, mit welchem man sich als Sozialpädagog*in gern beschäftigen kann.
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