Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Für einen langen Zeitraum wurde in der Geschichte des Fremdsprachenunterrichts davon ausgegangen, dass die Entwicklung von grammatikalischem Wissen von größerer Bedeutung als der Aufbau von Wortschatz sei. Die Rolle der Vokabeln beschränkte sich lediglich darauf Kontext für den Erwerb von Grammatik zu bieten. Inzwischen herrscht aber Einigkeit unter Schülern, Lehrern, Gestaltern von Unterrichtsmaterial und Forschern, dass das Vokabellernen einen entscheidenden Teil für das Beherrschen einer Fremdsprache ausmacht. Der neue Lehrplan fordert nicht nur, dass "die Schülerinnen und Schüler ihren allgemeinen und thematischen Wortschatz kontinuierlich erweitern", sondern schlägt im Bereich des Erwerbs der methodischen Kompetenzen vor, dass sie "Arbeitstechniken ((...) Karteikarten, Computer-Lernprogramme, Lern-Apps) beim Wortschatzerwerb anwenden." Geht man davon aus, dass 95% aller weiblichen Jugendlichen und 98% aller männlichen Jugendlichen sich täglich bzw. mehrmals die Woche mit ihrem Handy beschäftigen und 96% der Jugendlichen insgesamt täglich bzw. mehrmals die Woche im Internet sind, macht eine derartige Integration dieser Medien Sinn, um über die Berücksichtigung der Lebenswirklichkeit der Jugendlichen eine höhere Motivation für die Wortschatzarbeit zu erreichen. In den letzten Jahren ist eine Vielzahl an Lern-Apps für den Fremdsprachenerwerb entstanden. Vielen Studien konnten die potentiellen Möglichkeiten des Lernens mit Hilfe von Smartphones oder Tablets aufzeigen. Das Problem hierbei ist jedoch, dass nur wenige Studien effektive Beispiele oder Aufgaben für den Unterrichtseinsatz erläutern. Ziel dieser Arbeit soll es daher sein, anhand einer Untersuchung am Beispiel von Quizlet zu erläutern, wie dies im Unterricht konkret umgesetzt werden kann und welche Schlüsse aus der Umsetzung zu ziehen sind.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.