36,99 €
36,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
36,99 €
36,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
36,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
36,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: ePub

Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Veranstaltung: Allgemeine Pädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Anfang der 70er Jahre wurde die Sozialarbeit in Schulen eingerichtet, damit die Schule anfangen konnte, aktiv an der Demokratisierung der Gesellschaft mitzuwirken. Denn "die Schule stellt die größte gesellschaftliche Veranstaltung unserer Kultur dar" und hat so einen großen Anteil am Aufbau einer demokratisch gesinnten Gesellschaft. Das bedeutete insbesondere mehr Bildungsgerechtigkeit zu verwirklichen,…mehr

  • Geräte: eReader
  • ohne Kopierschutz
  • eBook Hilfe
  • Größe: 0.41MB
Produktbeschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Veranstaltung: Allgemeine Pädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Anfang der 70er Jahre wurde die Sozialarbeit in Schulen eingerichtet, damit die Schule anfangen konnte, aktiv an der Demokratisierung der Gesellschaft mitzuwirken. Denn "die Schule stellt die größte gesellschaftliche Veranstaltung unserer Kultur dar" und hat so einen großen Anteil am Aufbau einer demokratisch gesinnten Gesellschaft. Das bedeutete insbesondere mehr Bildungsgerechtigkeit zu verwirklichen, mehr Mitbestimmung der Eltern und Schülerinnen und Schüler zuzulassen, überkommene Hierarchien abzubauen und die Lebensumstände der Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Herkunftsfamilien ernst zu nehmen. Dazu wollten die Schulen sozialstaatliche Leistungen für Schwache und Benachteiligte in die Schule mit einbeziehen. "Soziales Lernen" hieß die Neuorientierung der Schule; in ihr sollten alle genannten Einzelforderungen erreicht werden. Wie dieses Vorhaben, dieses Ideal aus den 70er Jahren, in der heutigen Zeit umgesetzt wird, soll anhand eines Beispiels, nämlich eines Schulzentrums in Ostfriesland, ersichtlich werden. In dieser Arbeit soll es sich hierbei um das Schulzentrum in Wybelsum, einem Stadtteil von Emden, handeln. Der Umgang mit Schülerinnen und Schülern mit verschiedenen sozialen Problemen, aber auch die generelle Arbeit der Sozialpädagogen an dieser Schule soll beleuchtet werden. In den ersten Kapiteln soll die Schulsozialarbeit definiert und ausgeführt werden, um den Hintergrund zu erhalten, der für die Betrachtung der konkreten Arbeit am Schulzentrum notwendig ist. Es wird die Notwendigkeit der Einrichtung der Schulsozialarbeit, aber auch deren Ziele und Aufgaben, aufgeführt. Ebenso wie die Handlungsstrategien und die Methoden der Sozialpädagogen.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.