7,49 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Fünf große Schlachten lieferte der Cheruskerfürst Arminius den Römern in den Jahren 9 bis 16 n. Chr. Die erste und berühmteste war die Varusschlacht im Teutoburger Wald – und zugleich die kleinste, gemessen an der Zahl der Kämpfer. Der römische Feldherr Germanicus schlug mit dreifacher Heeresmacht zurück. Erst nach vier weiteren Schlachten galt Arminius als der „liberator Germaniae“, der „Befreier Germaniens“. Die Varusschlacht war nur der Anfang. Der geschichtsinteressierte Leser findet im vorliegenden Buch spannende Einblicke in die dramatischen Ereignisse jener schicksalhaften Jahre, dem…mehr

Produktbeschreibung
Fünf große Schlachten lieferte der Cheruskerfürst Arminius den Römern in den Jahren 9 bis 16 n. Chr. Die erste und berühmteste war die Varusschlacht im Teutoburger Wald – und zugleich die kleinste, gemessen an der Zahl der Kämpfer. Der römische Feldherr Germanicus schlug mit dreifacher Heeresmacht zurück. Erst nach vier weiteren Schlachten galt Arminius als der „liberator Germaniae“, der „Befreier Germaniens“. Die Varusschlacht war nur der Anfang.
Der geschichtsinteressierte Leser findet im vorliegenden Buch spannende Einblicke in die dramatischen Ereignisse jener schicksalhaften Jahre, dem Forschenden bietet die Arbeit neue Blickwinkel auf die Schlachtgeschehnisse.
Ein eigenes Kapitel ist den Spuren gewidmet, die die Taten und das Schicksal von Arminius in den mittelalterlichen Sagen hinterlassen haben könnten. Dabei geht es nur am Rande um den bekannten Drachentöter Siegfried des Nibelungenlieds. Ältere Spuren sollen beleuchtet werden.