Nicht lieferbar
Die Veränderung der Familie Samsa in Franz Kafkas Erzählung 'Die Verwandlung' (eBook, PDF) - Bolten, Annika
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,3, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: Neben „Urteil“ und „Heizer“ ist „Die Verwandlung“ das dritte große Werk Kafkas der Jahre 1912/1913. Es behandelt die äußerliche Verwandlung von Gregor Samsa in ein „ungeheures Ungeziefer“1 und seine Metamorphose von einem reisenden Händler zu einem Schmarotzer der Gesellschaft. Doch nicht nur Gregor macht eine Wandlung durch: Auch seine Familie ist gezwungen, ihr bisheriges Leben aufzugeben und sich der neuen Situation anzupassen. In…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,3, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: Neben „Urteil“ und „Heizer“ ist „Die Verwandlung“ das dritte große Werk Kafkas der Jahre 1912/1913. Es behandelt die äußerliche Verwandlung von Gregor Samsa in ein „ungeheures Ungeziefer“1 und seine Metamorphose von einem reisenden Händler zu einem Schmarotzer der Gesellschaft. Doch nicht nur Gregor macht eine Wandlung durch: Auch seine Familie ist gezwungen, ihr bisheriges Leben aufzugeben und sich der neuen Situation anzupassen. In dieser Hausarbeit soll es primär um die Verwandlung der Familie gehen. Dazu wird zunächst geklärt, welche Ausgangssituation bei den Samsas vorherrscht und welche Stellung Gregor innerhalb seiner Familie hatte. Darauf folgt, wie sich schließlich Gregors Ungezieferdasein auf die einzelnen Familienmitglieder, die Mutter, den Vater und die Schwester, auswirkt und welche Veränderungen sie im Laufe der Geschichte durchmachen. Zum Schluss wird auch das plötzliche Erscheinen der drei Zimmerherren analysiert, da diese die Wandlung der Familie verdeutlichen. In einem abschließendem Fazit werden dann die Ergebnisse zusammengefasst.