15,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, den historisch-politischen Themenkomplex der Vereinten Nationen (UNO) zum einen auf fachwissenschaftlicher Ebene in seinen wesentlichen Aspekten darzustellen und ihn zum anderen einer didaktischen Analyse zu unterziehen, um ihn in der Kürze einer Unterrichtsstunde im Fach Geschichte den Schülerinnen und Schülern (SuS) zu vermitteln. Aus dieser Zielsetzung ergibt sich eine Zweiteilung in der…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, den historisch-politischen Themenkomplex der Vereinten Nationen (UNO) zum einen auf fachwissenschaftlicher Ebene in seinen wesentlichen Aspekten darzustellen und ihn zum anderen einer didaktischen Analyse zu unterziehen, um ihn in der Kürze einer Unterrichtsstunde im Fach Geschichte den Schülerinnen und Schülern (SuS) zu vermitteln. Aus dieser Zielsetzung ergibt sich eine Zweiteilung in der Gliederung, wobei der Schwerpunkt auf dem zweiten Teil der Arbeit liegen wird. Das Thema „Die Vereinten Nationen“ ist eine sehr komplexe Materie. Muss daher für den Unterricht eine Sondierung der Inhalte und deren didaktische Reduktion vorgenommen werden, gilt dieses Gebot der Reduktion an dieser Stelle auch für die fachwissenschaftliche Analyse. Im ersten Teil der Arbeit wird sich die Darstellung daher an den für die Unterrichtsstunde formulierten Lernzielen orientieren.