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Autorenporträt
Peter Gross (Dr. rer. pol. habil.) ist Autor und Publizist. Er hatte Professuren für Soziologie an der Universität Bamberg und an der Universität St. Gallen (HSG) inne. Er ist tätig in Weiterbildung und Beratung sowie Mitglied von PEN-International.
Inhaltsangabe
Zur Einführung.- Erster Teil: Die Theorie der Dienstleistungsgesellschaft und ihre Grenzen.- 1. Die Dienstleistungen als Wendepunkt nachindustrieller Entwicklung.- 2. Zwei Theoretiker der Dienstleistungsgesellschaft und ihre Beweise.- 3. Grenzen und Lücken der Theorien der Dienstleistungsgesellschaft.- Zweiter Teil: Aspekte personenbezogener Dienstleistungen.- 1. Die Dienstleistung: Gut oder Tätigkeit?.- 2. Ein soziologischer Blick auf die Akteure.- 3. Der menschliche Faktor - ein Mythos?.- Dritter Teil: Dienstleistungsintensive Sozialpolitik - das sozialpolitische Korrelat der Theorie der Dienstleistungsgesellschaft.- 1. Die sozialen Dienstleistungen in der Sozialpolitik.- 2. Die kranke Gesellschaft. Zur Begründung der neuen Sozialpolitik.- 3. Die Formung der Bedarfslagen in der Dienstleistungsbeziehung.- Vierter Teil: Soziale Befreiung oder Sozialherrschaft? - Entwicklungslinien sozialer Dienstleistungsproduktion.- Fünfter Teil: Zusammenfassung und Ausblick: Chancen der Krise?.- Anmerkungen.
Zur Einführung.- Erster Teil: Die Theorie der Dienstleistungsgesellschaft und ihre Grenzen.- 1. Die Dienstleistungen als Wendepunkt nachindustrieller Entwicklung.- 2. Zwei Theoretiker der Dienstleistungsgesellschaft und ihre Beweise.- 3. Grenzen und Lücken der Theorien der Dienstleistungsgesellschaft.- Zweiter Teil: Aspekte personenbezogener Dienstleistungen.- 1. Die Dienstleistung: Gut oder Tätigkeit?.- 2. Ein soziologischer Blick auf die Akteure.- 3. Der menschliche Faktor - ein Mythos?.- Dritter Teil: Dienstleistungsintensive Sozialpolitik - das sozialpolitische Korrelat der Theorie der Dienstleistungsgesellschaft.- 1. Die sozialen Dienstleistungen in der Sozialpolitik.- 2. Die kranke Gesellschaft. Zur Begründung der neuen Sozialpolitik.- 3. Die Formung der Bedarfslagen in der Dienstleistungsbeziehung.- Vierter Teil: Soziale Befreiung oder Sozialherrschaft? - Entwicklungslinien sozialer Dienstleistungsproduktion.- Fünfter Teil: Zusammenfassung und Ausblick: Chancen der Krise?.- Anmerkungen.
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