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Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,7, Technische Universität Chemnitz, Sprache: Deutsch, Abstract: Aus Unfallstatistiken ist zu entnehmen, dass der Anteil der Kinder, welche im Straßenverkehr verunglücken besonders hoch ist. Die Zahl der Verkehrsunfälle in Deutschland mit Personenschaden ist alarmierend. Allein im Jahr 2008 wurden 320 614 Straßenverkehrsunfälle mit Personenschaden aufgenommen. Dabei wurden 4 477 Menschen getötet und 409 047 Menschen verletzt. Im vergangenen Jahr kamen 102 Kinder bei Unfällen im…mehr

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Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,7, Technische Universität Chemnitz, Sprache: Deutsch, Abstract: Aus Unfallstatistiken ist zu entnehmen, dass der Anteil der Kinder, welche im Straßenverkehr verunglücken besonders hoch ist. Die Zahl der Verkehrsunfälle in Deutschland mit Personenschaden ist alarmierend. Allein im Jahr 2008 wurden 320 614 Straßenverkehrsunfälle mit Personenschaden aufgenommen. Dabei wurden 4 477 Menschen getötet und 409 047 Menschen verletzt. Im vergangenen Jahr kamen 102 Kinder bei Unfällen im Straßenverkehr ums Leben. Am häufigsten verunglücken Kinder als Radfahrer, als Mitfahrer in einem Pkw und an letzter Stelle als Fußgänger. Daraus ist zu schlussfolgern, dass eine möglichst frühe Verkehrserziehung im Kindesalter unumgänglicher Bestandteil der Erziehung, sowohl im Kindergarten, als auch im Familienbereich sein sollte. Unter anderem durch die geringe Körpergröße, können Kinder die Geschwindigkeit von heranfahrenden Fahrzeugen nur schlecht einschätzen und haben einen völligen anderen Blickwinkel als ein Erwachsener und können dadurch nur sehr schlecht die Übersicht über den Verkehr behalten. Auch die mangelnde Konzentrationsfähigkeit bei kleineren Kindern steigert das Risiko von Unfällen im Verkehr. Gefahrensituationen können nur sehr schlecht von Kindern eingeschätzt werden, da sie noch Probleme haben vorausschauend zu denken beziehungsweise zu urteilen, um Gefahrensituationen rechtzeitig zu erkennen. Auf Grund dieser Faktoren wird wiederum die Notwendigkeit einer Verkehrserziehung im Vorschulalter hervorgehoben. Dabei wird dem Kindergarten beziehungsweise den Erziehern und Pädagogen eine wichtige Funktion zu geschrieben. In der vorliegenden Arbeit wird explizit auf die Grundlagen der Verkehrserziehung und die Verkehrserziehung im Kindergarten eingegangen. Die Forschungsfrage, die in dieser wissenschaftlichen Arbeit untersucht und beantwortet wird, lautet: "Welche Grundlagen und Lernvoraussetzungen bringt ein Kind für die Verkehrserziehung mit beziehungsweise was gibt es für Voraussetzung auf der Seite des Kindes für die Teilnahme im Straßenverkehr?" Zu aller erst werden zum besseren Verständnis Begriffserklärungen gegeben. Anschließend wird auf den Verkehr als Lebens- und Lernbereich eingegangen. Im nachfolgenden Punkt spielen die Grundlagen der Erziehung im Straßenverkehr eine wichtige Rolle, in welchem auch die genannte Forschungsfrage beantwortet wird. An letzter Stelle wird auf die Verkehrserziehung im Kindergarten eingegangen und die verschiedene Funktionen der Verkehrserziehung angesprochen.

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