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Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Wirtschaftspolitik, Note: 1,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit dem 01.01.2011 wird eine sogenannte Luftverkehrsteuer auf in Deutschland star-tende Passagierflüge erhoben. Die Bundesregierung möchte damit die Haushaltslage verbessern und klimapolitische Akzente setzen. Exemplarisch für jährlich etwa 15 Mio. Einsteiger in deutsche Inlandsflüge kann an 20 besonders nachgefragten Flugverbindungen empirisch gezeigt werden, dass die Luft-verkehrsteuer die Flugpreise in einigen Fällen so stark verteuert…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Wirtschaftspolitik, Note: 1,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit dem 01.01.2011 wird eine sogenannte Luftverkehrsteuer auf in Deutschland star-tende Passagierflüge erhoben. Die Bundesregierung möchte damit die Haushaltslage verbessern und klimapolitische Akzente setzen. Exemplarisch für jährlich etwa 15 Mio. Einsteiger in deutsche Inlandsflüge kann an 20 besonders nachgefragten Flugverbindungen empirisch gezeigt werden, dass die Luft-verkehrsteuer die Flugpreise in einigen Fällen so stark verteuert hat, dass eine ver-gleichbare zuvor noch teurere Bahnfahrt nun genau so teuer oder sogar günstiger als der Flug geworden ist. Dieser Preishebel der Steuer lässt erwarten, dass es bei Inlandsreisen eine Verlagerung von Flugreisen auf Bahnreisen geben wird. Im Sinne einer Effizienz-strategie hat diese zu erwartende Verlagerung eine Klimaschutzwirkung. Tatsächlich haben auch bereits erste Fluggesellschaften angekündigt, aufgrund der Luftverkehrsteu-er ihr Flugangebot zu reduzieren. Der Luftverkehrsteuer kann also bei deutschen In-landsreisen eine klimaschutzwirksame preispolitische Lenkungswirkung zugesprochen werden.