Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,0, Fachhochschule Flensburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Vom 9. Juni bis 9. Juli 2006 ist Deutschland Gastgeber der 18. FIFA Fußball-Weltmeisterschaft, bei der 32 Nationalmannschaften um die begehrte WM-Trophäe kämpfen. Neben dem sportlichen Wettstreit der Teams tritt die professionelle Vermarktung der WM als sportlicher Mega-Event immer mehr in den Vordergrund. Sowohl für Unternehmen aus der Wirtschaft als auch für die zwölf Austragungsorte der FIFA WM 2006 bietet die WM eine Marketing-Plattform und die Möglichkeit, sich im Zusammenhang mit der WM zu präsentieren und auf diese Weise an der weltweiten Popularität der Sportart teilzuhaben. Dieses Buch durchleuchtet die vom Fußballweltverband FIFA zur Verfügung gestellten Vermarktungsinstrumente und deren Potentiale. Darüber hinaus wird eine eingehende Analyse der Potentiale für Wirtschaft und Tourismus in den Austragungsorten am Beispiel der Hansestadt Hamburg vorgenommen, um letztendlich der Frage nachzugehen, inwiefern ein Mega-Event dieser Größenordnung langfristig positive Impulse für das Gastgeberland hervorrufen kann.