Masterarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Gattungen, Note: 1,0, Europa-Universität Flensburg (ehem. Universität Flensburg) (Germanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Masterarbeit wird die Rolle von Bilderbüchern im Kontext des interkulturellen Lernens in der Primarstufe untersucht. Durch die detaillierte Analyse der drei Werke "Am Tag, als Saída zu uns kam", "Ramas Flucht" und "Zuhause kann überall sein" beleuchtet die Arbeit die Möglichkeiten, wie diese Bücher zur Anbahnung interkultureller Kompetenzen beitragen. Der theoretische Rahmen umfasst Definitionen und Modelle zu Kultur und interkultureller Kompetenz sowie deren Verankerung in den Bildungsplänen. Der praktische Teil widmet sich der didaktischen Analyse der ausgewählten Bilderbücher und zeigt auf, wie sie im Unterricht eingesetzt werden können, um Themen wie Flucht und Migration kindgerecht zu vermitteln. Die Arbeit offenbart das Potenzial von Bilderbüchern zur Vermittlung interkultureller Kompetenzen im Literaturunterricht der Primarstufe. Anhand spezifischer Werke zu den Themen Flucht und Migration wird untersucht, wie diese Bücher das Verständnis und die Akzeptanz kultureller Vielfalt fördern können.