Essay aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Sozialpädagogik, Note: 1,0, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Essay wird die Bildungsungleichheit bei Kindern/Jugendlichen in Bezug auf die soziale Herkunft und den damit einhergehenden unterschiedlichen Zugangsmöglichkeiten zu bestimmten Bildungsressourcen betrachtet. Im Mittelpunkt dieses Essays steht die Frage, inwiefern die soziale Position der Eltern mit der Bildungspraxis innerhalb der Familie und der Art des Erziehungsstils zusammenhängt und darüber auch die schulbezogenen Dispositionen und den Schulerfolg beeinflusst. Dabei wird auf die beiden Erziehungskonzepte des "Concerted Cultivation" und "Natural Growths" der Anthropologin Anette Lareau eingegangen, um Chancen und Probleme dieser in Bezug auf Bildungsungleichheit, aber auch die kindliche Entwicklung generell zu erörtern. Zudem wird in Teilen Bezug auf die Theorie sozialer Ungleichheit von Pierre Bourdieu genommen.
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