13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,0, Ludwig-Maximilians-Universität München (Historisches Seminar), Veranstaltung: Einführung in die Didaktik der Geschichte, Sprache: Deutsch, Abstract: Ein Überblick über den in der neueren Forschung zur Geschichtsdidaktik zunehmend intensiver beachteten Komplex 'Bildquellen im Geschichtsunterricht' [...] Im Folgenden soll nun versucht werden, einen Überblick über den in der neueren Forschung zur Geschichtsdidaktik zunehmend intensiver beachteten Komplex 'Bildquellen im Geschichtsunterricht' zu geben. Dazu wird…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,0, Ludwig-Maximilians-Universität München (Historisches Seminar), Veranstaltung: Einführung in die Didaktik der Geschichte, Sprache: Deutsch, Abstract: Ein Überblick über den in der neueren Forschung zur Geschichtsdidaktik zunehmend intensiver beachteten Komplex 'Bildquellen im Geschichtsunterricht' [...] Im Folgenden soll nun versucht werden, einen Überblick über den in der neueren Forschung zur Geschichtsdidaktik zunehmend intensiver beachteten Komplex 'Bildquellen im Geschichtsunterricht' zu geben. Dazu wird zunächst auf Probleme aufmerksam gemacht werden, die die Definition des Begriffs Bildquelle sowie die Art der Präsentation von Bilder in Schulbüchern betreffen. Auch auf Schwierigkeiten, mit denen sich Schüler bei der Auseinandersetzung mit Bildern konfrontiert sehen, soll eingegangen werden. Anschließend soll gezeigt werden, welche Methoden im Umgang mit Bildquellen von der Geschichtsdidaktik vorgeschlagen wurden, welcher Stellenwert dabei systematischen Analyseschemata zukommt und welche Möglichkeiten für den Einsatz von Bildquellen im Unterricht des Weiteren vorgeschlagen werden. [...]