Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Theologie - Islamische Religionswissenschaft, Note: 2,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (ZIT), Veranstaltung: Interreligiöse Kompetenzen, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit wird der Vielfältigkeit und den Schwerpunkte, sowie Herausforderungen der Koranexegese nachgegangen, und eine Einführung in den allgemeinen "Tafsir" (Koranexegese) gegeben. Wie es schon im Titel steht, ist der Tafsir sehr vielfältig. Man kann bestimmte Aya unterschiedlich deuten. Dazu werden unterschiedliche Quellen angeführt und manchmal werden die gleichen Quellen angeführt und dennoch wird dieselbe Aya anders ausgelegt. In der Wissenschaft der Qur'anexegese gibt es bestimmte Vorreiter mit verschiedensten Interpretationen und hermeneutischen Herangehensweisen. Zu nennen sind Qur'anexegeten wie z.B. Abu Gäfar Müammad b. Garir ä-¿abari und Ibn Kathir, auf die in dieser Hausarbeit jedoch nicht weiter eingegangen wird. Dass die Qur'anexegeten unterschiedliche Auffassung des Qur'antextes haben, ist nichts Neues und auch nichts Verwerfliches. Die Tafsir-Wissenschaft ist eine Wissenschaft, die sich immer weiterentwickelt und nicht abgeschlossen werden kann. Um dies deutlich zu machen, wird diese Arbeit damit beginnen, verschiedene Verständnisse vom Qur'antext aufzuzeigen. Der rote Faden, der sich durch die gesamte Arbeit zieht, besagt, dass der Qur'an einer Erläuterung, Erklärung und Auslegung bedarf. Der Unterschied von Tafsir und Täwil wird kurz dargelegt, um differenziert in diese Arbeit starten zu können. Wo liegen die Herausforderungen des Tafsir? Die Qur'anexegeten haben mit sehr vielen Herausforderungen der Exegese zu kämpfen, jedoch ist den allermeisten immer bewusst gewesen, dass ihr Verständnis vom Qur'an nicht "die einzig wahre Auslegung" ist. Ein großes Hindernis in der Qur'anexegese sind die Übersetzungen des Qur'an und seiner Kommentare in andere Sprachen. Dieses Thema wird ordentlich in dieser Arbeit behandelt. Diese Arbeit schneidet kurz an, dass es eine Minderheitsmeinung gibt, dass der Qur'an sich selbst erklärt bzw. durch und durch selbsterklärend ist. Die allermeisten Exegeten nutzen Ahadith für ihre Auslegungen. Die Frage der Authentizität spielt eine große Rolle, denn das ist eine Herausforderung, mit der sich jeder Exeget auseinanderzusetzen hat. Zum Schluss wird deutlich gemacht, wie unterschiedlich Qur'anexegeten und deren Qur'anexegesen sein können. Am Beispiel des Saiyid Qüb wird aufgezeigt, dass es in der islamischen Community islamistische Qur'anexegesen gibt, die weit verbreitet sind. Deutlicher kann die Vielfalt des Tafsir nicht aufgezeigt werden.
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