Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: bestanden, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit befasst sich mit der Frage, wie eine Unterrichtstunde mit dem Stundenthema "Die vier Evangelien als frohe Botschaft" konzipiert werden kann. Als Rahmen dient dabei eine Unterrichtstunde an einer Realschule in Bayern. Nach einer genauen Analyse des Themas und seiner Verortung im Lehrplan wird im zweiten Teil die Planung der konkreten Stunde vorgenommen. Im Lehrplan wird das Lesen und Deuten der Evangelien in die siebte Klassenstufe eingeordnet. Hierfür empfiehlt der Lehrplan 10 Unterrichtsstunden in Anspruch zu nehmen. Diese sollen die Schüler und Schülerinnen darauf aufmerksam machen, die Bibel, ihre Texte wie die Tradition wahrzunehmen, zu verstehen und letztlich auch zu beurteilen. Somit erkennen die Schülerinnen und Schüler die Evangelien als Glaubenszeugnisse, die ein gewisses Maß an Deutung gebrauchen wie fordern. Diese genannte Deutungskompetenz ist für die Schüler und Schülerinnen von Relevanz, um die Botschaft der biblischen Texte einordnen und verstehen zu können. Denn solche Texte sind nicht einfach wörtlich auszulegen, sondern verlangen stets nach der Frage der Botschaft eines jeden Bibeltextes. Somit sollen die Schüler und Schülerinnen in der Lage sein, die jeweilige biblische Botschaft interpretieren zu können.
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