Der Bildungsauftrag der Volkshochschulen hat sich seit ihrem Bestehen inhaltlich und didaktisch immer wieder entwickelt. Ihre Grundkonstanten, der unbeschränkte Zugang zu Wissen und Öffentlichkeit, die Stärkung der demokratischen Gesinnung und eine gesamtgesellschaftliche Überparteilichkeit sind aber weiterhin verlässliche Orientierungsgrößen im sozialen Leben, die die Volkshochschulen auch heute noch auszeichnen.
In dieser Publikation wird danach gefragt, welche Aufgaben, Formen, Formate, Wege und Visionen die Volkshochschulen heute entwickeln müssen, um lebensnahe Erlebnis- und Begegnungsräume für ein gesellschaftliches Miteinander schaffen zu können.
Die Zielgruppen
- Erwachsenenbildner:innen
- VHS-Kursverantwortliche
- Regionalentwickler:innen
- Weiterbildungsanbieter:innen
- Bildungswissenschaftler:innen
Die Herausgeber
Dr. Rudolf Egger ist Professor am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaften an der Universität Graz.
Dr. Gerhard Bisovsky ist unabhängiger Experte für die Europäische Kommission, war bis 2022 Generalsekretär des Verbandes Österreichischer Volkshochschulen und langjähriges Vorstandsmitglied des Europäischen Verbandes für Erwachsenenbildung (EAEA).
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.