Magisterarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Wirtschaftsgeographie, Note: 1,3, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Geographisches Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: Der weltweite Anstieg ausländischer Direktinvestitionen (FDI) ist einer der deutlichsten Effekte der fortschreitenden ökonomischen Globalisierung. Früher fast ausschließlich von multinationalen Unternehmen aus den entwickelten Industrieländern getrieben, beginnen heute auch mehr und mehr Unternehmen aus den sogenannten Emerging Markets zu den globalen FDI-Strömen beizutragen. Das vielleicht interessanteste Beispiel hierfür bietet Indien, dessen Unternehmen trotz des niedrigen relativen Entwicklungsstandes des Landes bereits bemerkenswerte Summen im Ausland, insbesondere auch in den entwickelten Staaten des Westens, investieren. Die Studie verfolgt einen einengenden Ansatz von der grundlegenden Theorie ausländischer Direktinvestitionen über die Erläuterung der Eigenheiten von FDI aus den Emerging Markets hin zu dem bemerkenswerten Fallbeispiel von Unternehmen aus Indien. Der Hauptteil besteht aus einer empirischen Analyse der indischen Investitionsaktivitäten in Deutschland, für die amtliche Statistiken ebenso ausgewertet werden wie eine Serie von leitfadengestützten Experteninterviews. Ergebnis ist ein Überblick über die sektorale und räumliche Verteilung indischer Unternehmen in Deutschland sowie die Identifizierung verschiedenen Unternehmenstypen, die sich nach unternehmerischer Motivation und Investitionsform deutlich voneinander unterscheiden. Auch wenn die direkten Folgen indischer Investitionsaktivität auf den Standort Deutschland bislang noch als relativ gering ermittelt werden, zeigt die Studie, dass langfristig hohes Potenzial für indische Unternehmen am Standort Deutschland besteht und FDI einen wichtigen Beitrag dazu leisten können, deutsche und indische Wirtschaft zum Vorteil beider Staaten enger zu vernetzen.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.