13,99 €
13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
13,99 €
13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: ePub

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Sport - Sportgeräte und -materialien, Note: 1.3, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Laufsport erfreut sich mehr und mehr zunehmender Beliebtheit in allen Altersgruppen. Dies gilt besonders für das Ausdauerlaufen, was umgangssprachlich auch als Joggen bezeichnet wird. Dies mag zu einem gewissen Teil auch daran liegen, dass man dafür kaum Ausrüstung benötigt. Man braucht nur ein paar Laufschuhe und schon kann es losgehen. Also ab ins nächste Sportgeschäft und Laufschuhe kaufen. Doch welcher Laufschuh ist…mehr

  • Geräte: eReader
  • ohne Kopierschutz
  • eBook Hilfe
  • Größe: 1.78MB
Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Sport - Sportgeräte und -materialien, Note: 1.3, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Laufsport erfreut sich mehr und mehr zunehmender Beliebtheit in allen Altersgruppen. Dies gilt besonders für das Ausdauerlaufen, was umgangssprachlich auch als Joggen bezeichnet wird. Dies mag zu einem gewissen Teil auch daran liegen, dass man dafür kaum Ausrüstung benötigt. Man braucht nur ein paar Laufschuhe und schon kann es losgehen. Also ab ins nächste Sportgeschäft und Laufschuhe kaufen. Doch welcher Laufschuh ist nun der Richtige? Hier eine Entscheidung zu treffen, ist gar nicht so einfach, da man von dem riesigen Angebot förmlich überrollt wird. Nicht nur optisch sondern vor allem funktional gibt es sehr große Unterschiede. Sehr schnell stellt man fest, dass es den einen Laufschuh nicht gibt und gerade im Bereich der Sohlenkonstruktionen eine wahre Hightech-Schlacht unter den Herstellern ausgebrochen zu sein scheint. Mit Dämpfung hier und Stützen dort, nehmen die Laufschuhe teilweise futuristische Erscheinungen an. Leider sind oft unzureichend qualifizierte Verkäufer eher kontraproduktiv mit ihren Empfehlungen und als Laie fehlt einem das Wissen, um diese Empfehlungen kritisch zu hinterfragen. Doch "wie viel Schuh" braucht man nun wirklich? Welche Funktionen muss der Laufschuh erfüllen? Mit dieser Hausarbeit möchte ich in diesen Fragen Licht ins Dunkel bringen. Dazu habe ich mich zuerst mit der Frage auseinandergesetzt, wozu man überhaupt Laufschuhe braucht. Reichen vielleicht auch die Alltagsschuhe? Danach beleuchte ich die Anatomie des Fußes, auf den der Schuh ja nun mal abgestimmt sein muss, etwas genauer. Im Weiteren gehe ich auf Fußfehlstellungen und die unterschiedlichen Laufstile ein. Dadurch ist es möglich die individuellen Anforderungen an einen Laufschuh zu ermitteln. Im darauffolgenden Abschnitt habe ich im Allgemeinen die unterschiedlichen angebotenen Funktionen, mit der ein Laufschuh ausgerüstet sein kann, näher untersucht und habe zusammenfassend dargestellt, was für Folgen die Nutzung von unangemessenen Laufschuhen haben kann. Im letzten Abschnitt habe ich einer groben Klassifikation von Läufern die jeweils benötigten Schuhausstattungsmerkmale zugeordnet, welche letztendlich als Orientierung beim Schuhkauf behilflich sein sollen.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Matthias Jung, geb. 1960, Studium der katholischen Theologie und Philosophie in Frankfurt am Main. 1989 philosophische Promotion, 1997 Habilitation. Seit 1997 Hochschuldozent für Philosophie/Ethik an der TU Chemnitz, Arbeitsschwerpunkte: Hermeneutik, Pragmatismus, Religionsphilosophie, Ethik. Buchveröffentlichungen: Das Denken des Seins und der Glaube an Gott (1990), Dilthey zur Einführung (1996), Erfahrung und Religion (1999), als Koautor: Projekt Leben. Ethik für die Oberstufe (2001).