Studienarbeit aus dem Jahr 1995 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 2+, , Sprache: Deutsch, Abstract: Unter dem Standort eines Betriebes ist der geographische Ort zu verstehen, an dem die betriebliche Leistung erbracht wird. Die Bestimmung des Standorts gehört zu den wichtigsten Aufgaben der Unternehmensleitung. Hierbei handelt es sich um eine Entscheidung mit langfristiger Wirkung, die in der Regel gar nicht mehr -insbesondere bei Großbetrieben - oder nur mit sehr hohem Aufwand und den damit entsprechend hohen Kosten revidiert werden kann. Ein schlecht gewählter Standort führt zu einer permanenten Benachteiligung des Betriebes und beeinträchtigt so die Wettbewerbsfähigkeit. Langfristig kann die Existenz bedroht sein. Bestehende Gebäude sind bei einem schlecht gewählten Standort wegen der ungünstigen Lage nur schwer zu verkaufen oder zu vermie-ten, besonders bei einem speziell auf den Betrieb ausgerichteten Zuschnitt.
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