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Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Archäologie, Note: 2+, Universität zu Köln (Archäologisches Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: Am Beispiel der Wandmalereien von Thera lässt sich eindrucksvoll zeigen, wie sehr die minoische Kultur und Religion zur Zeit ihrer Blüte die ägäische Inselwelt beeinflusste. Vielleicht war die Insel Santorin der Dreh- und Angelpunkt für die Ausbreitung der minoischen Kultur und bewahrte sich doch ihre eigenen Wurzeln. Dennoch waren die theräischen Maler tief von der minoischen Kultur beeinflusst. Dieser Einfluss reicht von der Motivwahl bis zur…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Archäologie, Note: 2+, Universität zu Köln (Archäologisches Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: Am Beispiel der Wandmalereien von Thera lässt sich eindrucksvoll zeigen, wie sehr die minoische Kultur und Religion zur Zeit ihrer Blüte die ägäische Inselwelt beeinflusste. Vielleicht war die Insel Santorin der Dreh- und Angelpunkt für die Ausbreitung der minoischen Kultur und bewahrte sich doch ihre eigenen Wurzeln. Dennoch waren die theräischen Maler tief von der minoischen Kultur beeinflusst. Dieser Einfluss reicht von der Motivwahl bis zur Übernahme von Darstellungskonventionen. Im Zusammenhang mit architektonischen Befunden entwickeln die Fresken von Thera das Bild einer theokratischen Gesellschaftsordnung. Sie ähneln auf den ersten Blick Wandbildern, wie sie aus den minoischen Palästen und Villen von Kreta bekannt sind. Bei genauerer Betrachtung ergeben sich jedoch deutliche Unterschiede. Diese Unterschiede sollen im vorliegenden Werk herausgestellt werden. Darüber hinaus wird der neuste Stand der in der Fachwelt hitzig geführten Diskussion über die Datierungsproblematik der so genannten „minoischen Eruption“ zusammenfassend erläutert.