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Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,0, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit beschäftigt sich vergleichend mit der Figurenentwicklung in Arthur Schnitzlers Text „Ich“ sowie bei Franz Kafkas „der Nachbar“. Dabei liegt das Augenmerk auf den Wechselwirkungen der Einflüsse im Alltag der jeweiligen Protagonisten. Auch wird die Wandlung des Realitätsverständnisses der Figuren im Verlauf der Texte untersucht. Als Vorgehen wird eine Analyse durchgeführt, die die äußeren und inneren Einflüsse auf die…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,0, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit beschäftigt sich vergleichend mit der Figurenentwicklung in Arthur Schnitzlers Text „Ich“ sowie bei Franz Kafkas „der Nachbar“. Dabei liegt das Augenmerk auf den Wechselwirkungen der Einflüsse im Alltag der jeweiligen Protagonisten. Auch wird die Wandlung des Realitätsverständnisses der Figuren im Verlauf der Texte untersucht. Als Vorgehen wird eine Analyse durchgeführt, die die äußeren und inneren Einflüsse auf die Figurenentwicklung im Alltag der Protagonisten von Arthur Schnitzlers "Ich" und bei Franz Kafkas "der Nachbar" beschreibt. Es soll gezeigt werden, dass die Charaktere bestimmten Auslösern und Prozessen bei der Figurenentwicklung ausgesetzt sind. Diese Einflüsse führen im Verlauf der Erzählungen zu einem neuen Realitätsverständnis der Protagonisten. Vorweg sollen Inhaltsangaben der Einführung in die Handlungen der Texte dienen. Im nächsten Schritt erfolgen Charakterisierungen der Protagonisten, die einen besonderen Fokus auf den Zustand vor deren Entwicklungsverlauf legen. Hier werden auch erste Parallelen und Unterschiede der Sichtweisen und Wahrnehmungen beider Protagonisten herausgearbeitet. Im Anschluss erfolgt die Analyse der Einflüsse auf die Entwicklung der Charaktere. Es werden die Auslöser für die Wandlung des Realitätsverständnisses benannt und äußere sowie innere Einflüsse berücksichtigt. Es folgt die Herausarbeitung der Prozesse, die letztendlich in einem neuen Realitätsverständnis der Protagonisten münden. Das Fazit zeigt ein Resümee der Ausführungen und eine Bewertung der Konsequenzen, die der Prozessverlauf der Einflüsse auf die Figurenentwicklung nimmt.