1,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

1 Kundenbewertung

In 'Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke' von Rainer Maria Rilke wird die Geschichte des jungen Cornets Christoph Rilke erzählt, der mutig in den Krieg zieht und dabei mit den Themen Liebe und Tod konfrontiert wird. Rilkes literarischer Stil zeichnet sich durch eine tiefgründige und poetische Sprache aus, die die Emotionen und Gedanken der Charaktere auf eindringliche Weise vermittelt. Das Buch gehört zur frühen Prosa Rilkes und zeigt bereits sein Talent für psychologische Charakterstudien und die Darstellung menschlicher Gefühle. Die Mischung aus lyrischer Intensität und…mehr

Produktbeschreibung
In 'Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke' von Rainer Maria Rilke wird die Geschichte des jungen Cornets Christoph Rilke erzählt, der mutig in den Krieg zieht und dabei mit den Themen Liebe und Tod konfrontiert wird. Rilkes literarischer Stil zeichnet sich durch eine tiefgründige und poetische Sprache aus, die die Emotionen und Gedanken der Charaktere auf eindringliche Weise vermittelt. Das Buch gehört zur frühen Prosa Rilkes und zeigt bereits sein Talent für psychologische Charakterstudien und die Darstellung menschlicher Gefühle. Die Mischung aus lyrischer Intensität und Erzählkunst macht dieses Werk zu einem Meisterstück der deutschen Literatur.
Autorenporträt
Rainer Maria Rilke wurde am 4. Dezember 1875 in Prag geboren. Nach dem Abbruch der Militärschule studierte er Literatur, Kunstgeschichte und Philosophie in Prag, München und Berlin und schrieb Gedichte. Nach einer Liaison mit der verheirateten Lou Andreas-Salomé und heiratete er 1901 Clara Westhoff, die Scheidung folgte schon im folgenden Jahr. Aus Geldnot nahm Rilke Auftragsarbeiten an und reiste 1902 nach Paris, wo das Gedicht Der Panther entstand. Rilke unternahm Reisen nach Nordafrika, Ägypten und Spanien. Rilkes Tagebuchroman Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge wurde 1910 veröffentlicht. 1919 siedelte er in die Schweiz über. In den 1920er Jahren erkrankte er an Leukämie und verstarb schließlich am 29. Dezember 1926 im Sanatorium Valmont bei Montreux in der Schweiz. Rainer Maria Rilke ist einer der bedeutendsten Lyriker deutscher Sprache. Seit dem Jahr 1900 ist er Autor des Insel Verlages, sein Werk wird hier geschlossen betreut. Karl-Georg Hirsch ist Grafiker und Buchillustrator. Sein buchkünstlerisches Gesamtwerk ist 2011 mit dem Gutenberg-Preis der Stadt Leipzig ausgezeichnet worden. Matthias Reiner, geboren 1961 in Köln, studierte Literaturwissenschaften und Kunstgeschichte in Frankfurt am Main und Florenz, arbeitet seit 1985 im Suhrkamp Verlag, leitet dort die Bildredaktion und die Werbeabteilung.
Rezensionen
»Nicht zuletzt ist es die Feinheit der fünfzehn Grafiken, ihre abgründige Nuanciertheit, die, in Originalgröße abgedruckt, die Neuausgabe dieses Textes zu einem Erlebnis werden lassen.«