Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Organisation und Verwaltung - Öffentliche Verwaltung, Note: 1,3, Universität Kassel, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, einen Überblick über die Befugnisse der Projektleitungen in öffentlichen Verwaltungen zu geben. Betrachtet werden dabei besonders die Herausforderungen und Grenzen bei der Führung ohne Weisungsbefugnis. In dem Zusammenhang wird in der Arbeit die Führungstheorie der lateralen Führung nach Kühl und Schelle erläutert und kritisch hinterfragt. In dieser Arbeit wird somit der Frage nachgegangen, inwiefern die Anwendung des lateralen Führungsstils die Herausforderungen einer Führungskraft ohne Weisungsbefugnis bewältigen kann. Die Frage ist von besonderer Relevanz, da der lateralen Führungstheorie im Zusammenhang mit Herausforderungen im Projektmanagement in der Literatur bisher nur wenig Aufmerksamkeit gewidmet wurde. Die Organisationsstrukturen auch hierarchischer Verwaltungen haben sich in den letzten Jahren zunehmend verändert. Das Arbeiten in weitestgehend getrennten Zuständigkeitsbereichen nimmt ab, dagegen entwickeln sich zunehmend netzwerkartige Arbeitsweisen. Die Bedeutung von Bereichsgrenzen und Hierarchien nimmt ab, das Arbeiten in teamübergreifenden Projekten nimmt zu. Projektleiter stehen dabei vor neuen Herausforderungen: Der Führung ohne disziplinarische Weisungsbefugnis und personeller Entscheidungskompetenz - die Führung ohne Führungsmacht. Im ersten Teil der Arbeit wird die Theorie der lateralen Führung erörtert und dem Leser ein Verständnis für die Anwendung des Projektmanagements innerhalb öffentlicher Verwaltungen vermittelt. Aufbauend wird im dritten Kapitel die Weisungsbefugnis der Projektleitung thematisiert. In diesem Zusammenhang wird auf die Führung von Projekten eingegangen, um darauf aufbauend die damit einhergehenden Herausforderungen und Grenzen der Projektleitung umfassend darzustellen. Nachfolgend werden in Kapitel vier die aus der Theorie der lateralen Führung entwickelten Anforderungen an eine Leitung erläutert, um diese daraufhin zu diskutieren und zu hinterfragen. In diesem Zusammenhang wird analysiert, inwiefern der Führungsstil als Bewältigungsstrategie für die Führung der Projekte ohne Führungsmacht gesehen werden kann. Abschließend werden im Fazit die Erkenntnisse der Arbeit knapp zusammengefasst.
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