9,00 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Das "Jahr der Milane" befasst sich weniger mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen über die beiden Milanarten, auch wenn diese immer wieder einfliessen, als vielmehr mit dem Alltag der Paare, deren Beziehungen untereinander, mit ihren unmittelbaren Nachbarn und den weiblichen, wie männlichen noch nicht brütenden Junggesellen. Und nicht selten sind uns die kleinen Beziehungsproblemchen nur allzu bekannt, so dass eine Journalistin den begleiteten Film mit der Überschrift beschrieb: "Es menschelt in der Welt der Milane." Das Jahr der Milane lädt dazu ein, das Leben einiger unserer…mehr

Produktbeschreibung
Das "Jahr der Milane" befasst sich weniger mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen über die beiden Milanarten, auch wenn diese immer wieder einfliessen, als vielmehr mit dem Alltag der Paare, deren Beziehungen untereinander, mit ihren unmittelbaren Nachbarn und den weiblichen, wie männlichen noch nicht brütenden Junggesellen. Und nicht selten sind uns die kleinen Beziehungsproblemchen nur allzu bekannt, so dass eine Journalistin den begleiteten Film mit der Überschrift beschrieb: "Es menschelt in der Welt der Milane." Das Jahr der Milane lädt dazu ein, das Leben einiger unserer nichtmenschlichen Nachbarn kennen zu lernen, mit ihrer einfachen und ursprünglichen Lebensweise, die ohne ständige Zerstreuung und Konsum ein überwiegend glückliches Leben führen.
Autorenporträt
Jochen Walz, Dipl. Geograph und freier Ökologe widmete sich zwischen 1996 und 2013 intensiv der Untersuchung der beiden verwandten Milanarten, Rot- und Schwarzmilan, mittels Dauerbeobachtungen, aber auch der Radiotelemetrie, gemeinsam mit der Universität Ulm. Daraus entstanden zahlreiche Publikationen und das Buch "Rot- und Schwarzmilan – Flexible Jäger mit Hang zur Geselligkeit", 2005 im Aula Verlag, sowie die Artenbearbeitung beider Milanarten in "Die Vögel Baden- Württembergs" 2021 im Ulmer Verlag. Seine Untersuchungen begleitete er mit Filmaufnahmen, wobei zwei Filme entstanden, mit gleichem Titel, wie das vorliegende Buch. Diese veröffentlichte er in Filmvorträgen in ganz Baden- Württemberg mit sehr positiver Resonanz, auch aus der Presse. In Kürze werden auch diese im Netz veröffentlicht. Neben den beiden Milanarten unternahm er an weiteren Vogel- insbesondere Greifvogel- und Eulenarten Untersuchungen, Filme und Publikationen, nachzulesen u.a. in seinem in Bälde erscheinenden Buch: "Greifvögel, Eulen und einige weitere bemerkenswerte Vogelarten in der Provinz Málaga und angrenzender Bereiche". Neben der Avifauna beschäftigt sich J. Walz überwiegend mit der Ökologie. So entstand seine Zulassungsarbeit zum Staatsexamen in Nepal über die Ökologie des Himalayas und seine Diplomarbeit über die Ökologie von Streuobstwiesen in Baden- Württemberg, sowie aktuell Studien zur Ökologie der Oliven- und Mandelbaumhaine in Süd Andalusien. So hat J. Walz zahlreiche ökologische Gutachten erstellt oder dabei mit gewirkt, sowie Lebensräume für FFH- Vogelarten (europaweit geschützte Arten) kartiert und Schutzstatus beantragt, sowie für das Artenschutzprogramm gefährdete Schmetterlingsarten in Baden- Württemberg kartiert und Pflegemaßnahmen erstellt. Letztendlich widmete er sich noch der Aufzucht und Auswilderung von verletzten oder gestrandeten Vögeln, auch darüber hat J. Walz ein Buch geschrieben, was in Kürze erscheinen wird. Inzwischen lebt J. Walz in Süd- Andalusien, ebenfalls mit Untersuchungen und Beobachtungen an Ökologie, Pflanzen und Tieren beschäftigt. Daneben hat er mit seiner Lebensgefährtin über 30 Hunde und mehr als 20 Katzen von der Straße aufgenommen, die sich alle in Haus und großem Gelände frei bewegen dürfen, ebenso wie zahlreiche nicht ausgewilderte Tauben.