Im Buch "Die wilden Hühner auf Klassenfahrt" (erschien 1996 in Hamburg) von Cornelia Funke geht es um eine Bande ( "die Wilden Hühner"), bestehend aus vier Mädchen: Sprotte, Melanie, Trude und Frieda, die zusammen mit einer Jungenbande, Fred, Willi, Steve und Torte, auch "die Pygmäen" genannt, auf
Klassenfahrt fahren.
Die Klassenfahrt soll in eine Jugendherberge ans Meer gehen. Die Wilden…mehrIm Buch "Die wilden Hühner auf Klassenfahrt" (erschien 1996 in Hamburg) von Cornelia Funke geht es um eine Bande ( "die Wilden Hühner"), bestehend aus vier Mädchen: Sprotte, Melanie, Trude und Frieda, die zusammen mit einer Jungenbande, Fred, Willi, Steve und Torte, auch "die Pygmäen" genannt, auf Klassenfahrt fahren.
Die Klassenfahrt soll in eine Jugendherberge ans Meer gehen. Die Wilden Hühner finden das super. Es gibt ein super Programm, die ganze Klasse besichtigt zum Beispiel ein Museum, in dem sie etwas über einen Strandvogt, der aber eher als Räuber namens Jap Lornsen bekannt ist, lernen. Als die Wilden Hühner und Pygmäen auch noch hören, dass Jap Lornsen immer noch am Strand entlang spuken soll und sie nasse Spuren auf dem Herbergsfußboden finden, ist das Chaos perfekt...
Sprotte ist die "Anführerin" der Wilden Hühner und steht auf den "Anführer" der Pygmäen. Sprottes Oma besitzt übrigens die Bandenmaskottchen der Wilden Hühner, eine Bande von gackernden echten Hühner.
Frieda ist eher die ruhige Ecke der vier Mädchen und die beste Freundin von Sprotte.
Sie setzt sich immer für arme Menschen ein, deshalb startet sie oft Spendenaktionen auf dem Markt.
Trude ist sensibel und eher zurückhaltender. Ihre Eltern haben sich getrennt und sie lebt bei ihrer Mutter, deshalb schickt Trudes Vater ihr oft teure Geschenke um sein Gewissen zu beruhigen.
Bei den Wilden Hühnern gibt es natürlich auch ein schickes Mädchen - Melanie. Sie braucht zum Beispiel vierzig Euro monatlich für ihre besondere Pickelcreme. Seit ihre Familie umgezogen ist, hat sie viel Stress. Sie mag von den Pygmäen Willi am meisten.
Ich finde das Buch sehr gut, weil sich darin alles um Mädchen in meinem Alter, Liebe und Jungs dreht.
Ich empfehle allen Kindern im Alter von elf bis vierzehn dieses gute, lustige und ereignisreiche Buch.
Leider ist es für Erwachsene und Jugendliche ab sechzehn eher langweilig.
Aber macht euch lieber selbst ein Bild von "Die Wilden Hühner auf Klassenfahrt".