Sprotte hat nur eine Mutter und eine schreckliche Oma namens Slättberg, die für eine Woche weg war. Oma Slättberg hatte ihr die Schlüssel ihres Hauses anvertraut. Sie und Frieda und zwei andere Mädchen, Melanie und Trude, wollten eine Bande gründen. Die vier Mädchen nannten sich „ die wilden
Hühner“.
Aber ihre Feinde, die Jungenbande „ Pygmäen“, spionierten den „wilden Hühnern“ immer nach. Oma…mehrSprotte hat nur eine Mutter und eine schreckliche Oma namens Slättberg, die für eine Woche weg war. Oma Slättberg hatte ihr die Schlüssel ihres Hauses anvertraut. Sie und Frieda und zwei andere Mädchen, Melanie und Trude, wollten eine Bande gründen. Die vier Mädchen nannten sich „ die wilden Hühner“.
Aber ihre Feinde, die Jungenbande „ Pygmäen“, spionierten den „wilden Hühnern“ immer nach. Oma Slättberg hat Hühner. Die „Pygmäen“ wollten sich wichtig machen: sie machten die Tür zum Hühnerstall auf, alle Hühner hauten ab. Melanie wusste, wo die „Pygmäen“ ihr Hauptquartier hatten. Die vier gingen zu dem Baumhaus. Das Hauptquartier der Jungen. Die Rache war die: sie nahmen die Leiter des Baumhauses weg. Als Sprotte aber am nächsten Morgen in die Schule kam, packte einer der Jungs sie und schmiss Sprotte zu den anderen Mädchen in den Schuppen von Herrn Mausmann, dem Hausmeister. Das war die Rache von den „Pygmäen“. Aber Herr Mausmann befreite sie.
Die „wilden Hühner“ gaben es den Jungs zurück, indem sie bei allen Fahrrädern der „Pygmäen“ die Luft raus ließen.
Die Mädchen spritzten sich mit dem Schlauch ab, doch die „Pygmäen“ klauten deren Kleider wegen dem geheimnisvollen Schlüssel von Oma Slättberg aus Sprottes Hosentasche. Die Mädchen folgten den Jungs und spionierten sie aus. Die Mädchen bekamen mit, dass die „Pygmäen“ einen Einbruch in Oma Slättbergs Haus planten. Die „wilden Hühner“ waren informiert und bauten eine Falle für die Jungs.
An diesem Abend für den geplanten Einbruch lief es für die Mädchen wie geschmiert: die Jungs zappelten wie verrückt in dem Netz, in dem sie gefangen waren. Dem Nachbar von Oma Slättberg, wurde es zu laut und er informierte die Polizei. Die Polizei sagte zu den Kindern, wenn in einer Stunde kein Erwachsener da wäre, würden sie die Kinder heimbringen ...Ob die Polizei die Kinder heimbringt?????
Ich finde dieses Buch spannend, denn es ist wie im normalen Leben, die Jungs ärgern die Mädchen und die Mädchen die Jungs.
Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter!