36,99 €
Statt 47,95 €**
36,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
36,99 €
Statt 47,95 €**
36,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
Statt 47,95 €****
36,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Statt 47,95 €****
36,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Wissenschaftliche Studie aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Unternehmensforschung, Operations Research, Note: 5.9, Fernfachhochschule Schweiz (Master of Science in Business Administration with a Major Innovation Management), Sprache: Deutsch, Abstract: Wie kann sich ein innovationsschwaches Unternehmen zu einem Innovationsstarken transformieren? Und wie können die Organisationen dabei die auftretenden Innovationshemmnisse überwinden? Das Ziel des vorliegenden Forschungsberichtes ist es, einen Praxisbezug zur Beantwortung dieser Fragen vorzunehmen. Dazu werden Daten des…mehr

Produktbeschreibung
Wissenschaftliche Studie aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Unternehmensforschung, Operations Research, Note: 5.9, Fernfachhochschule Schweiz (Master of Science in Business Administration with a Major Innovation Management), Sprache: Deutsch, Abstract: Wie kann sich ein innovationsschwaches Unternehmen zu einem Innovationsstarken transformieren? Und wie können die Organisationen dabei die auftretenden Innovationshemmnisse überwinden? Das Ziel des vorliegenden Forschungsberichtes ist es, einen Praxisbezug zur Beantwortung dieser Fragen vorzunehmen. Dazu werden Daten des Traditionsunternehmens Lego anhand einer empirischen Fallstudie von Robertson (2014) aufbereitet und im Rahmen einer Deep-Dive-Analyse tiefgründig erforscht. Dabei liegen der Schwerpunkt auf den Determinanten Innovationsaktivität und Innovationshemmnis und wie sie auf die Unternehmenssituation (von innovationsschwach bis innovationsstark) wirken. Im Folgeschritt werden diese Ergebnisse anhand der bestehenden Literatur von Mirow (2014), was die Innovationshemmnisse betrifft, sowie von Yogeshwar (o.D.), was die Innovationsaktivität angeht, überprüft. Schliesslich werden aus diesen Erkenntnissen Handlungsanweisungen für Schweizer sowie für internationale Unternehmen begründet abgeleitet. Ein Zusatz bietet der vorliegende Bericht, in dem er eine Studie des SECO anhand dieser bei-den Determinanten beleuchtet. Werden die Erkenntnisse der Deep-Dive-Analyse überhaupt von der SECO-Studie erfasst? Dies ist insofern von Relevanz, weil Schweizer Unternehmen sich daran einer Orientierungshilfe bedienen. Im Abgleich mit der SECO-Studie zeigt die Deep-Dive-Analyse auf, dass die Studie den Gross-teil aller bei Lego entdeckten Innovationshemmnisse sowie Indikatoren der Innovationsaktivität abdeckt. Dennoch bleiben gewichtige Aspekte unbeachtet: Mirows Hemmnisse "mangelnde Zusammenarbeit mit Externen" sowie "Motivationsmangel bei Mitarbeitenden" erfasst die SECO-Studie nicht. Bei der Innovationsaktivität nach Yogeshwar bleiben die Bereiche Aussenorientierung und Open-Innovation in der SECO-Studie unberücksichtigt. Der vorliegende Bericht zeigt: Das Durchführen ebendieser Innovationsaktivität bei gleichzeitiger Eliminierung der genannten Innovationshemmnisse waren so sehr zentral und einschneidend für Lego, dass es den Turnaround von einem innovationsschwachen hin zu einem innovationsstarken Unternehmen schaffte.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.