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Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Philosophie - Praktische (Ethik, Ästhetik, Kultur, Natur, Recht, ...), Note: 2,0, Universität Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit untersucht die Auswirkungen der ästhetischen Kunstbetrachtung in Nietzsches Frühwerk “Die Geburt der Tragödie” von 1872. Hiervon ausgehend soll eine Gegenüberstellung mit der metaphysischen und ästhetischen Philosophie Schopenhauers erfolgen, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu Nietzsches Werk aufzuzeigen, welches tief von Schopenhauer beeinflusst ist: “Nicht von der Philologie, aber von der…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Philosophie - Praktische (Ethik, Ästhetik, Kultur, Natur, Recht, ...), Note: 2,0, Universität Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit untersucht die Auswirkungen der ästhetischen Kunstbetrachtung in Nietzsches Frühwerk “Die Geburt der Tragödie” von 1872. Hiervon ausgehend soll eine Gegenüberstellung mit der metaphysischen und ästhetischen Philosophie Schopenhauers erfolgen, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu Nietzsches Werk aufzuzeigen, welches tief von Schopenhauer beeinflusst ist: “Nicht von der Philologie, aber von der Philosophie wird er sich fortreißen lassen in dem Augenblick, da ihm das Werk Schopenhauers in die Hände kommt”, heißt es bspw. in der von Rüdiger Safranski verfassten Nietzsche Biographie . Schopenhauers “Die Welt als Wille und Vorstellung” soll daher als Vergleich zu der “Geburt der Tragödie” dienen. Hauptaugenmerk soll, aus Gründen des Umfangs und der Themeneingrenzung, auf die erste Hälfte der “Geburt der Tragödie” gelegt werden. Auch Nietzsches späteren Wandel zum Antimetaphysiker und Schopenhauergegner kann hier nicht thematisch behandelt werden.