Michael Sailer untersucht, wie und inwieweit im Rahmen von Gamification verwendete Spiel-Design-Elemente Motivation und Leistung beeinflussen können. Neben einer ausführlichen Aufarbeitung des Forschungsstandes in unterschiedlichen Anwendungsfeldern werden zwei empirische Untersuchungen im Kontext manueller Arbeitsprozesse durchgeführt, die aufzeigen, dass Gamification eine wirkungsvolle Maßnahme darstellen kann: Gamification kann zur Erfüllung motivierend wirkender psychologischer Grundbedürfnisse beitragen sowie die Qualität und Quantität der erbrachten Leistung fördern.
Der Inhalt
Die Zielgruppen
Der Autor Michael Sailer ist promovierter Psychologe und beschäftigt sich im Rahmen seiner Forschungs- und Beratungstätigkeiten schwerpunktmäßig mit den Themen Gamification und digitales Lernen sowie der Wirkung neuer Technologien in Lern- und Arbeitsprozessen.
Der Inhalt
- Funktionen und Wirkweisen von Spiel-Design-Elementen
- Selbstbestimmungstheorie der Motivation im Kontext Gamification
- Untersuchung der Wirkung von Gamification und einzelner Spiel-Design-Elemente-Gruppen
- Empirische Studien im Kontext der Intralogistik
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Psychologie, Pädagogik, Informatik und Ingenieurswissenschaften
- Personen mit Interesse am Thema Gamification
- Praktiker der Intralogistik sowie Personen, die für die Gestaltung manueller Arbeitsprozesse verantwortlich sind
Der Autor Michael Sailer ist promovierter Psychologe und beschäftigt sich im Rahmen seiner Forschungs- und Beratungstätigkeiten schwerpunktmäßig mit den Themen Gamification und digitales Lernen sowie der Wirkung neuer Technologien in Lern- und Arbeitsprozessen.
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