Nicht lieferbar
Die World Meteorological Organisation - eine Vorstellung (eBook, PDF) - Bayramov, Badir
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Int. Organisationen u. Verbände, Note: 1,0, Universität Potsdam, Sprache: Deutsch, Abstract: Bei der World Meteorological Organization (WMO) handelt es sich um eine selbständige internationale (Sonder-) Organisation unter dem Dach der Vereinten Nationen mit rund 250 Mitarbeitern. Ihre Ziele drehen sich um die Bereitstellung von informationellen Ressourcen und Dienstleistungen rund um meteorologische und geophysikalische Phänomene. Dies betrifft die Kooperation mit entsprechenden Beobachtungs- und…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Int. Organisationen u. Verbände, Note: 1,0, Universität Potsdam, Sprache: Deutsch, Abstract: Bei der World Meteorological Organization (WMO) handelt es sich um eine selbständige internationale (Sonder-) Organisation unter dem Dach der Vereinten Nationen mit rund 250 Mitarbeitern. Ihre Ziele drehen sich um die Bereitstellung von informationellen Ressourcen und Dienstleistungen rund um meteorologische und geophysikalische Phänomene. Dies betrifft die Kooperation mit entsprechenden Beobachtungs- und Forschungszentren, die Beratung von Regierungen, die Erarbeitung von Standards für Schiffsverkehr und Luftfahrt, sowie die Beschäftigung mit landwirtschaftlichen Fragen. Eng verwandt mit diesen Zielen und ebenfalls im Geschäftsbereich der Organisation ist der Katastrophenschutz im Kontext von Wetterereignissen. Ihrem Selbstverständnis nach ist die Organisation “the UN system's authoritative voice” über Zustand und Veränderungen der Erdatmosphäre. Das Tätigkeitsfeld der Organisation ist vorwiegend im Bereich der Umweltpolitik angesiedelt. Dieses jungePolitikfeld istdadurchgekennzeichnet,dass Handlungskompetenzen - oder eher: faktische Gestaltungsmöglichkeiten - zunehmend von Einzelstaaten auf eine internationale Ebene verlagert werden. Als Teil dieses internationalen Umweltregimes ist die WMO zu verstehen: Sie stellt Fachwissen zur Verfügung, um umweltpolitische Entscheidungen treffen zu können und stellt mittels ihrer Gremien ein Verhandlungssystem zur Verfügung.