Die Untersuchung setzt sich kritisch mit der klassischen These eines neuen Exodus in der ältesten deuterojesajanischen Schriftprophetie (Jesaja 40-52) auseinander. Deuterojesaja war nicht als theologische Werbeschrift zum Auszug aus Babylon, sondern von vornherein als heilsprophetische Variation einer konventionellen altorientalischen Städtetheologie konzipiert. Die Erschaffung des Weges für Jakob-Israel und die Verwandlung der Wüste und des Meeres stehen im Zusammenhang der reaktivierten Königsherrschaft JHWHs auf dem Zion. Ein neuer Exodus wird lediglich in den redaktionellen Versen Jes 51,10b-11; 52,11f. nachgewiesen. Diese stellen schon einen Bezug zu protojesajanischen Texten sowie Jesaja 60-62 her. Erst in diesem Stadium sind markante Bezüge zu einer bereits nachpriesterschriftlichen Exodus-Landnahmeerzählung im Hexateuch nachweisbar. [The Desert, the Sea and the Transformation of Zion. A Critical Contextualization of the New Exodus in Isaiah 40-52] The study critically examines the classic thesis of a new exodus in the oldest Deutero-Isaiah scriptural prophecy (Isaiah 40-52). Deutero-Isaiah was not conceived as a theological advertising pamphlet about the exodus from Babylon, but from the outset as a salvation-prophetic variation of a common ancient oriental urban theology. The creation of the way for Jacob-Israel and the transformation of the desert and the sea are in the context of YHWH's reactivated kingship on Zion. A new exodus is only mentioned in the editorial verses Isaiah 51:10b-11; 52.11f. proven. These already establish a connection to proto-Isaiah texts in addition to Isaiah 60-62. Only at this stage can striking references to a post-priestly written exodus narrative in the Hexateuch be detected.
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