1,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

2 Kundenbewertungen

Selma Lagerlöfs Buch 'Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen' erzählt die fantastische Geschichte eines rebellischen Jungen, der durch einen Zauberspruch auf Winzigkeit geschrumpft wird und sich auf eine abenteuerliche Reise durch Schweden begibt. Lagerlöfs literarischer Stil ist fesselnd und voller magischer Elemente, die sowohl junge als auch erwachsene Leser begeistern. Das Buch stellt ein Meisterwerk der schwedischen Kinderliteratur dar und steht in der Tradition von Märchen und Fabeln. Es thematisiert zudem Natur, Tierschutz und die Bedeutung von Freundschaft.…mehr

Produktbeschreibung
Selma Lagerlöfs Buch 'Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen' erzählt die fantastische Geschichte eines rebellischen Jungen, der durch einen Zauberspruch auf Winzigkeit geschrumpft wird und sich auf eine abenteuerliche Reise durch Schweden begibt. Lagerlöfs literarischer Stil ist fesselnd und voller magischer Elemente, die sowohl junge als auch erwachsene Leser begeistern. Das Buch stellt ein Meisterwerk der schwedischen Kinderliteratur dar und steht in der Tradition von Märchen und Fabeln. Es thematisiert zudem Natur, Tierschutz und die Bedeutung von Freundschaft. Selma Lagerlöf, eine der bedeutendsten schwedischen Schriftstellerinnen des 20. Jahrhunderts, schrieb dieses Buch, um Kindern schwedische Geografie und Geschichte näherzubringen. Als erste Frau, die den Literaturnobelpreis gewann, spiegelt ihre Anerkennung die Tiefe und Qualität ihrer Werke wider. 'Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen' ist ein zeitloses Buch, das Leser jeden Alters verzaubern wird und eine Empfehlung für alle Leseliebhaber darstellt.
Autorenporträt
Selma Ottilia Lovisa Lagerlöf (1858-1940) wurde in der schwedischen Provinz Värmland geboren. Nach ihrem Studium in Stockholm trat sie ihre erste Stelle als Lehrerin in der Hafenstadt Landskrona im Süden des Landes an. Zu dieser Zeit verfasste sie ihren ersten Roman, "Gösta Berling". Als 1895 die zweite Auflage des Buchs erschien, konnte sie die Lehrtätigkeit aufgeben und sich ganz dem Schreiben widmen.
Dank eines Reisestipendiums des Königs und der Schwedischen Akademie lernte sie Europa kennen und reiste bis nach Ägypten und Israel.
Zu den wichtigsten Auszeichnungen ihres Lebens gehören die Aufnahme als erstes weibliches Mitglied in die Schwedische Akademie im Jahr 1914 und der Literatur-Nobelpreis, den sie 1909 als erste Frau erhielt.
Das Preisgeld ermöglichte es Lagerlöf, den Gutshof Mårbacka zurückzukaufen ihre Eltern hatten das Anwesen wegen hoher Verschuldung aufgeben müssen. Nach dem Umzug auf das Landgut widmete sie sich neben dem Schreiben vor allem der Landwirtschaft und ihrer kleinen Fabrik, in der sie Hafermehl produzierte