Simon hat finstere Träume, andauernd sieht er zehn schwarze Kohlestriche, Flammen auf Mastspitzen, schwarze Krähen und eine unheimliche, klauenartige Hand die sich nach ihm ausstreckt. Eines Tages erwacht er von den Träumen und guckt aus dem Fenster. Und dort sieht er sie, Flammen auf Mastspitzen
und drum herum flattern die Krähen. Er hat Angst, doch seine Neugier siegt, er geht runter in den…mehrSimon hat finstere Träume, andauernd sieht er zehn schwarze Kohlestriche, Flammen auf Mastspitzen, schwarze Krähen und eine unheimliche, klauenartige Hand die sich nach ihm ausstreckt. Eines Tages erwacht er von den Träumen und guckt aus dem Fenster. Und dort sieht er sie, Flammen auf Mastspitzen und drum herum flattern die Krähen. Er hat Angst, doch seine Neugier siegt, er geht runter in den Bootsschuppen und steigt in das alte Ruderboot seines Vaters und rudert zu dem unheimlichen Schiff, fragt sich was ihn dort erwartet. Zu seiner großen Überraschung trifft er auf dem Schiff ein paar Jugendliche an, nicht älter als er. Ein Mädchen das aus dem alten Ägypten stammt und Neferti heißt, ist besonders nett zu ihm, die restliche Schiffsmannschaft besteht aus Basrar, der aus dem untergegangenem Karthago stammt, Moon, der ein Indianerjunge ist, Salomon, der aus dem frühen Europa zu Zeiten der Pest stammt und Nin-Si, die ihre Herkunft nicht verraten möchte. Simon erfährt dass die Jugendlichen vom unheimlichen, so genannten Schattengreifer aus ihrer Zeit entführt wurden. Nun tut er was er kann um den Schattengreifer aufzuhalten und seine Zeitenkrieger, die Schiffsmannschaft, in ihre ursprüngliche Zeit zurück zu bringen.
Wird Simon dies bewerkstelligen? Wird er den Schattengreifer aufhalten? Mir hat der erste Band der Schattengreifer Triologie sehr gut gefallen, weil er gut geschrieben ist und er sehr interessant ist.