Bachelorarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich VWL - Konjunktur und Wachstum, Note: 1,1, Universität Rostock (Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät ), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit den Auswirkungen der demografischen Alterung in Deutschland auf den Konsum. Die zukünftige demografische Entwicklung Deutschlands wird anhand einer Bevölkerungsvorausberechnung nachvollzogen. Ausgehend von der aktuellen wirtschaftlichen Lage der Senioren und den Annahmen über die demografische Alterung Deutschlands wird der zukünftige Konsum dieser Bevölkerungsgruppe vorausberechnet, um das marktwirtschaftliche Potential der Senioren zu umreißen. Die Entwicklung eines auf Senioren ausgerichteten Marketings wird kritisch nachvollzogen und aktuelle Segmentierungs- und Kommunikationsstrategien werden vorgestellt. Die konkreten Auswirkungen demografischer Alterung auf die Marktanteile von Produkten werden an Beispielen erläutert. Unter Einbeziehung der gewonnenen Erkenntnisse wird der Handlungsbedarf des auf Senioren ausgerichteten Marketings diskutiert.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.