Masterarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Note: 1,0, SRH Hochschule Riedlingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Bedingt durch das dynamische Wachstum des E-Commerce sowie dem Aufkommen zahlreicher Mode-Onlineshops, erfährt vor allem der deutsche stationäre Bekleidungshandel einen tiefgreifenden Strukturwandel, der die Veränderung bestehender Geschäftsmodelle erfordert. Vor diesem Hintergrund widmet sich diese Master-Thesis den konkreten Kundenerwartungen an den stationären Bekleidungseinzelhandel, die erfüllt werden müssen, um auch zukünftig am Markt für Bekleidung bestehen zu können. Neben der umfangreichen Erarbeitung der relevanten theoretischen Grundlagen wurde für die Evaluation der Kundenerwartungen eine vierwöchige Online-Konsumentenbefragung durchgeführt. Diese wurde insgesamt von 265 Probanden beantwortet. Die Kombination aus den Umfrageergebnissen mit den theoretischen Grundlagen ermöglichte die Ableitung prägnanter Handlungsempfehlungen, die sich an die Entscheidungsträger im stationären Bekleidungseinzelhandel wenden. Zusätzlich wurden auf Basis der theoretischen Ausführungen acht Hypothesen aufgestellt, die im Zuge der gewonnenen Erkenntnisse aus der Befragung verifiziert werden konnten.