Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 1,0, Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg in Rheinbach, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Bachelorarbeit untersucht, unter Zuhilfenahme der Szenarioanalyse die Zukunftsfähigkeit der deutschen Banken. Hierbei dient das Privatkundengeschäft der Banken (auch bekannt als Retailbanking), mit seinen angebotenen Produkten und Dienstleistungen als Untersuchungsobjekt. Dieses erfährt aktuell aufgrund neuer Geschäftsmodelle, neuen IT-Lösungen und weiterer tiefgreifender Neuerungen im Rahmen Bank-naher Dienste einen Wandlungsdruck, der – in dieser Intensität – bisher dem Bankensektor nicht bekannt war. Einleitend wird hierzu in die Problemstellung aufgezeigt, das Untersuchungsziel definiert und das weitere Vorgehen beschrieben. Darauffolgend werden die konzeptionellen Grundlagen der angewandten Methoden sowie deren relevanten Begrifflichkeiten thematisiert, bevor diese anschließend angewandt und die erhaltenen Ergebnisse ausgewertet werden. Diese Abhandlung endet mit einer Würdigung der Methoden und einem abschließenden Fazit. Eine Vielzahl an einst etablierten Branchen, wie beispielsweise das Verlagswesen oder die Musikindustrie haben bereits gravierende Marktumbrüche und -umwälzungen erfahren. Diese sind Folge einer Welt, die sich im Wandel befindet und schnelle, teils zerstörerische Entwicklungen in unter anderem technologischen, wirtschaftlichen, politischen und sozialen Belangen mit sich bringt. Daraus folgen für die jeweiligen Akteure stetig neue Rahmenbedingungen, an die es sich anzupassen gilt. Diese zunehmende Komplexität, basierend auf dem Wandel und der Interdependenz von Einflussfaktoren, begünstigt die Unvorhersehbarkeit der Entwicklung der Indikatoren und ihrer Folgen auf die eigene Unternehmenstätigkeit und erfordert somit eine stärkere Orientierung der Unternehmen an den Veränderungen ihrer Umwelt. Die Zukunftsfähigkeit, also die Sicherstellung eines nachhaltigen Unternehmenserfolges, hängt primär von der Fähigkeit ab, sich auf die neuen Bedingungen stets flexibel und zeitgerecht einzustellen. Daraus leitet sich die Frage ab, wie Unternehmen – und sogar ganze Branchen – sich strategisch gut aufstellen, um weiterhin eine Relevanz für Ihre Kunden innehaben zu können. Die Prognose von solchen Umweltentwicklungen und Branchentrends ist demzufolge essentiell und zeitgleich ein kompliziertes Vorhaben, welches Unternehmen branchenübergreifend vor große Herausforderungen stellt.