9,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Essay aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Kunst - Architektur, Baugeschichte, Denkmalpflege, Note: 1,7, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig (Institut für Entwerfen und Raumkomposition), Veranstaltung: Vertiefung zum Entwurf, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit soll das "Confuence Institute For Innovation And Creative Strategies In Architecture” vertieft analysen. Die von Odile Decq und Matteo Cainer gegründete Architekturschule spiegelt deren Konzept und Vorstellung von einer zukunftsfähigen Architekturschule wieder. Da diese Schule erst 2014 gebaut wurde,…mehr

Produktbeschreibung
Essay aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Kunst - Architektur, Baugeschichte, Denkmalpflege, Note: 1,7, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig (Institut für Entwerfen und Raumkomposition), Veranstaltung: Vertiefung zum Entwurf, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit soll das "Confuence Institute For Innovation And Creative Strategies In Architecture” vertieft analysen. Die von Odile Decq und Matteo Cainer gegründete Architekturschule spiegelt deren Konzept und Vorstellung von einer zukunftsfähigen Architekturschule wieder. Da diese Schule erst 2014 gebaut wurde, handelt es sich um eine noch sehr junge Architekturschule, die aber im Vergleich zu älteren Architekturschulen neue Technologien viel stärker integriert hat. Dies wirft die spannende Frage auf, wie zukunftsfähig ist dieses realisierte Konzept von Schule? Zuerst wird die städtebauliche Lage in Lyon betrachtet. Als nächstes wird das Manifest der Schule vorgestellt. Odile Decq und Matteo Cainer haben ein Konzept entworfen, dass die Basis für die gesamte Schule darstellt: forschen, experimentieren und transdisziplinäre Themenfelder. Welche Themen umfasst dieses Motto und wie soll das Manifest umgesetzt werden? Im nächstens Schritt werden Lehre und Organisation betrachtet. Wer lehrt? Wie wird gelehrt? Welche Themen werden gelehrt? Wie verläuft das Studium und welchen Abschluss können Studierende erreichen? Der nächste Aspekt beinhaltet die Architektur und das Raumkonzept. Wie ist die Schule gegliedert? Wie sieht ihr äußeres Erscheinungsbild aus und welche Bereiche gibt es? Dann folgt die Einordnung in das Thema der "zukunftsfähigen Architekturschule". Als Beispiel werden hier die École Nationale Supérieure d’Architecture de Nantes (kurz: Ensa) und der gewonnene Wettbewerb der Aarhus Architekturschule in Dänemark angeführt. Es wird betrachtet welche Parallelen und welche Unterschiede es zwischen diesen Schulen gibt. Zum Schluss folgt ein Fazit, in dem nochmal die wichtigsten Punkte zum Confuence Institut zusammengefasst sowie die positiven und negativen Aspekte des Gebäudes analysiert werden.