Masterarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Unternehmensforschung, Operations Research, Note: 1,7, Beuth Hochschule für Technik Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befasst sich mit der zunehmenden Bedeutung von Englisch als Unternehmenssprache in multinationalen Unternehmen. Zentral wird der Einfluss der zunehmenden Bedeutung von Englisch als Unternehmenssprache in multinationalen Unternehmen auf das Arbeitsleben von Mitarbeitern in Deutschland thematisiert. Neben der zentralen Frage, welchen Einfluss die zunehmende Bedeutung von Englisch als Unternehmenssprache in multinationalen Unternehmen auf das Arbeitsleben von Mitarbeitern in Deutschland hat, werden zusätzlich die folgenden Forschungsfragen in der vorliegenden Arbeit beantwortet: 1. Wie hat sich die Bedeutung von Englisch in multinationalen Unternehmen über die Jahre entwickelt? 2. Was sind die Vor- und Nachteile einer englischen Unternehmenssprache mit dem Fokus auf die Mitarbeiter multinationaler Unternehmen mit deutschem Standort? 3. Wie erfolgt die Umsetzung einer englischen Unternehmenssprache in multinationalen Unternehmen mit deutschem Standort, mit dem Fokus auf a) die Anwendungsgebiete von Englisch im Arbeitsalltag b) die Maßnahmen der Unternehmen, um den Mitarbeitern den Umgang mit der englischen Sprache angenehmer zu gestalten. In der heutigen Geschäftswelt, die stetig durch Aspekte wie die Digitalisierung, Disruptionen und Transformationen beeinflusst wird, ist eine gelungene Unternehmenskommunikation essentiell für den Unternehmenserfolg. Ihre optimale Umsetzung verbessert das Image eines Unternehmens und führt ferner dazu, dass Mitarbeiter sich im Arbeitsalltag informiert sowie integriert fühlen und daraus resultierend erfolgreich zusammenarbeiten. Ferner stellten Hohenstein und Spörri fest, dass die Internationalisierung von Unternehmen sowie Migrationsbewegungen sich auf multinationale Unternehmen und ihre Angestellten auswirken. Aufgrund der Sprachenvielfalt entstehen sprachliche Herausforderungen für die Mitarbeiter und die Sprachpolitik der Unternehmen, da eine unmissverständliche Kommunikation für einen effizienten Arbeitsalltag notwendig ist. Um diese zu gewährleisten, präferieren multinationale Unternehmen meist Englisch als Unternehmenssprache. Vor dem Hintergrund des stetigen gesellschaftlichen Wandels und der hierdurch steigenden Bedeutung von Englisch als Unternehmenssprache ist es nunmehr notwendig, diese Bedeutung in multinationalen Unternehmen zu untersuchen.