Die Beiträge des vorliegenden Bandes beschäftigen sich mit Humandienstleistungen in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen, daneben mit Sach- und Industriedienstleistungen. Durch diese Ergänzung werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen beiden Bereichen verdeutlicht. Die Beiträge sind vornehmlich empirisch geprägt. Sie präsentieren die Ergebnisse diverser Untersuchungen in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und Unternehmen, wobei der praktische Ansatz von der Fallstudie über strukturierte Befragungen von Pflegepersonal bis hin zur Prozessbeobachtung reicht. Sie werden ergänzt um Erfahrungsberichte hinsichtlich der Einführung und Nutzung einzelner Managementinstrumente in der beruflichen Praxis.
Der Inhalt
- Personaldienstleistungen im Gesundheitssektor
- Dienstleistungsproduktivität, Dienstleistungsarbeit und Dienstleistungsmanagement
- Erfassung und Management von Dienstleistungsprozessen im Krankenhaus
- Dienstleistungsprozesse in der Pflege zwischen Rationalisierung und Humanität
- Gesundheits- und Industriedienstleistungen: Übergänge und Differenzen
- Managementdefizite bei der Ökonomisierung von Dienstleistungen
Die Zielgruppe
- Praktiker im Dienstleistungsbereich
- Dozenten und Studenten des Public Health Managements, Health Care Managements, der Betriebswirtschaftslehre und der Organisationspsychologie
DieHerausgeber
Prof. Dr. Manfred Bornewasser leitet die Abteilung für Arbeits- und Organisationspsychologie am Institut für Psychologie der Universität Greifswald.
Prof. Dr. Bernd Kriegesmann ist Vorstandsvorsitzender des IAI und Präsident der Westfälischen Hochschule (ehemals Fachhochschule Gelsenkirchen).
Prof. Dr. phil. Joachim Zülch ist Inhaber des Lehrstuhls für Industrial Sales Engineering (ISE) an der Fakultät für Maschinenbau der Ruhr-Universität Bochum.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.