Heinz Benölken, Peter Greipel
Dienstleistungsmanagement (eBook, PDF)
Service als strategische Erfolgsposition
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Dienstleistungsmanagement (eBook, PDF)
Service als strategische Erfolgsposition
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- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 28.9MB
Produktdetails
- Verlag: Gabler Verlag
- Seitenzahl: 243
- Erscheinungstermin: 8. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322839992
- Artikelnr.: 53141830
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Einleitung: Service als strategische Erfolgsposition.
Baustein 1 Bestimmungsfaktoren des Dienstleistungs
Szenarios.
1. Die neuen "Nachfrager"
Der Konsumentenmarkt im Umbruch.
2. Quantitative Veränderungen in der Nachfragestruktur.
3. Werteorientierung und Kundenverhalten.
4. Der neue Wettbewerb in der Freizeitgesellschaft.
5. Vernetzung der Anbieterstrukturen.
6. Internationalisierung und Globalisierung.
7. Revolution des Angebots durch technologische Quantensprünge.
8. Vertriebswegestrukturen im Wandel.
9. Strukturelle Veränderungen im Bereich des "Human Capital".
10. Zehn Thesen zum Dienstleistungs
Szenario.
Baustein 2 Strategische Eckpunkte für erfolgreiche Dienstleister.
1. Kunden
und Zielgruppenorientierung als primäre geschäftspolitische Dimension.
2. Zielgruppenbezogene Positionierungsstrategien zur Wettbewerbsprofilierung.
3. Optimierung der Kundenansprache am Point of sale durch erfolgreiche Kombination von "High Tech" und "Human Touch".
4. Bestandskundenabschottung mittels lebensphasenbezogener Produktbindung.
5. Produkt
/Servicebündelung und Cross
Selling als zentrale Elemente der Leistungsstrategie.
6. Das "Human Capital": Motivation und Qualifikation des Personals als zentrale strategische Ressource.
7. Die Dienstleistungskultur: Charakteristisches Merkmal erfolgreicher Dienstleister.
8. Die sektorenübergreifenden strategischen Eckpunkte in der Zusammenschau.
Baustein 3 Strategische Optionen spezifischer Dienstleistungssektoren.
1. Strategische Basisoptionen im Dienstleistungs
Szenario.
2. Optionen der Finanzdienstleister.
3. Optionen des Einzelhandels.
4. Optionen der "Freizeitbranche"
Unternehmen.
5. Optionen industrieller Dienstleister.
Baustein 4 Dienstleistungsmanagement als Managementstrategischer Erfolgspositionen.
1. Die SEP
Management
Kette.
2. Das SEP
Umsetzungskonzept.
3. SEP Zielgruppenmarketing.
4. SEP Problemlösungskompetenz.
5. SEP Vertriebswegemix.
6. SEP Systemoptimierung.
7. SEP Informations
Management.
8. SEP Kommunikation.
9. SEP Human
Ressourcen.
10. SEP Image.
11. Die SEP garantiert den Erfolg.
Literatur.
Stichwortverzeichnis.
Baustein 1 Bestimmungsfaktoren des Dienstleistungs
Szenarios.
1. Die neuen "Nachfrager"
Der Konsumentenmarkt im Umbruch.
2. Quantitative Veränderungen in der Nachfragestruktur.
3. Werteorientierung und Kundenverhalten.
4. Der neue Wettbewerb in der Freizeitgesellschaft.
5. Vernetzung der Anbieterstrukturen.
6. Internationalisierung und Globalisierung.
7. Revolution des Angebots durch technologische Quantensprünge.
8. Vertriebswegestrukturen im Wandel.
9. Strukturelle Veränderungen im Bereich des "Human Capital".
10. Zehn Thesen zum Dienstleistungs
Szenario.
Baustein 2 Strategische Eckpunkte für erfolgreiche Dienstleister.
1. Kunden
und Zielgruppenorientierung als primäre geschäftspolitische Dimension.
2. Zielgruppenbezogene Positionierungsstrategien zur Wettbewerbsprofilierung.
3. Optimierung der Kundenansprache am Point of sale durch erfolgreiche Kombination von "High Tech" und "Human Touch".
4. Bestandskundenabschottung mittels lebensphasenbezogener Produktbindung.
5. Produkt
/Servicebündelung und Cross
Selling als zentrale Elemente der Leistungsstrategie.
6. Das "Human Capital": Motivation und Qualifikation des Personals als zentrale strategische Ressource.
7. Die Dienstleistungskultur: Charakteristisches Merkmal erfolgreicher Dienstleister.
8. Die sektorenübergreifenden strategischen Eckpunkte in der Zusammenschau.
Baustein 3 Strategische Optionen spezifischer Dienstleistungssektoren.
1. Strategische Basisoptionen im Dienstleistungs
Szenario.
2. Optionen der Finanzdienstleister.
3. Optionen des Einzelhandels.
4. Optionen der "Freizeitbranche"
Unternehmen.
5. Optionen industrieller Dienstleister.
Baustein 4 Dienstleistungsmanagement als Managementstrategischer Erfolgspositionen.
1. Die SEP
Management
Kette.
2. Das SEP
Umsetzungskonzept.
3. SEP Zielgruppenmarketing.
4. SEP Problemlösungskompetenz.
5. SEP Vertriebswegemix.
6. SEP Systemoptimierung.
7. SEP Informations
Management.
8. SEP Kommunikation.
9. SEP Human
Ressourcen.
10. SEP Image.
11. Die SEP garantiert den Erfolg.
Literatur.
Stichwortverzeichnis.
Einleitung: Service als strategische Erfolgsposition.
Baustein 1 Bestimmungsfaktoren des Dienstleistungs
Szenarios.
1. Die neuen "Nachfrager"
Der Konsumentenmarkt im Umbruch.
2. Quantitative Veränderungen in der Nachfragestruktur.
3. Werteorientierung und Kundenverhalten.
4. Der neue Wettbewerb in der Freizeitgesellschaft.
5. Vernetzung der Anbieterstrukturen.
6. Internationalisierung und Globalisierung.
7. Revolution des Angebots durch technologische Quantensprünge.
8. Vertriebswegestrukturen im Wandel.
9. Strukturelle Veränderungen im Bereich des "Human Capital".
10. Zehn Thesen zum Dienstleistungs
Szenario.
Baustein 2 Strategische Eckpunkte für erfolgreiche Dienstleister.
1. Kunden
und Zielgruppenorientierung als primäre geschäftspolitische Dimension.
2. Zielgruppenbezogene Positionierungsstrategien zur Wettbewerbsprofilierung.
3. Optimierung der Kundenansprache am Point of sale durch erfolgreiche Kombination von "High Tech" und "Human Touch".
4. Bestandskundenabschottung mittels lebensphasenbezogener Produktbindung.
5. Produkt
/Servicebündelung und Cross
Selling als zentrale Elemente der Leistungsstrategie.
6. Das "Human Capital": Motivation und Qualifikation des Personals als zentrale strategische Ressource.
7. Die Dienstleistungskultur: Charakteristisches Merkmal erfolgreicher Dienstleister.
8. Die sektorenübergreifenden strategischen Eckpunkte in der Zusammenschau.
Baustein 3 Strategische Optionen spezifischer Dienstleistungssektoren.
1. Strategische Basisoptionen im Dienstleistungs
Szenario.
2. Optionen der Finanzdienstleister.
3. Optionen des Einzelhandels.
4. Optionen der "Freizeitbranche"
Unternehmen.
5. Optionen industrieller Dienstleister.
Baustein 4 Dienstleistungsmanagement als Managementstrategischer Erfolgspositionen.
1. Die SEP
Management
Kette.
2. Das SEP
Umsetzungskonzept.
3. SEP Zielgruppenmarketing.
4. SEP Problemlösungskompetenz.
5. SEP Vertriebswegemix.
6. SEP Systemoptimierung.
7. SEP Informations
Management.
8. SEP Kommunikation.
9. SEP Human
Ressourcen.
10. SEP Image.
11. Die SEP garantiert den Erfolg.
Literatur.
Stichwortverzeichnis.
Baustein 1 Bestimmungsfaktoren des Dienstleistungs
Szenarios.
1. Die neuen "Nachfrager"
Der Konsumentenmarkt im Umbruch.
2. Quantitative Veränderungen in der Nachfragestruktur.
3. Werteorientierung und Kundenverhalten.
4. Der neue Wettbewerb in der Freizeitgesellschaft.
5. Vernetzung der Anbieterstrukturen.
6. Internationalisierung und Globalisierung.
7. Revolution des Angebots durch technologische Quantensprünge.
8. Vertriebswegestrukturen im Wandel.
9. Strukturelle Veränderungen im Bereich des "Human Capital".
10. Zehn Thesen zum Dienstleistungs
Szenario.
Baustein 2 Strategische Eckpunkte für erfolgreiche Dienstleister.
1. Kunden
und Zielgruppenorientierung als primäre geschäftspolitische Dimension.
2. Zielgruppenbezogene Positionierungsstrategien zur Wettbewerbsprofilierung.
3. Optimierung der Kundenansprache am Point of sale durch erfolgreiche Kombination von "High Tech" und "Human Touch".
4. Bestandskundenabschottung mittels lebensphasenbezogener Produktbindung.
5. Produkt
/Servicebündelung und Cross
Selling als zentrale Elemente der Leistungsstrategie.
6. Das "Human Capital": Motivation und Qualifikation des Personals als zentrale strategische Ressource.
7. Die Dienstleistungskultur: Charakteristisches Merkmal erfolgreicher Dienstleister.
8. Die sektorenübergreifenden strategischen Eckpunkte in der Zusammenschau.
Baustein 3 Strategische Optionen spezifischer Dienstleistungssektoren.
1. Strategische Basisoptionen im Dienstleistungs
Szenario.
2. Optionen der Finanzdienstleister.
3. Optionen des Einzelhandels.
4. Optionen der "Freizeitbranche"
Unternehmen.
5. Optionen industrieller Dienstleister.
Baustein 4 Dienstleistungsmanagement als Managementstrategischer Erfolgspositionen.
1. Die SEP
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Kette.
2. Das SEP
Umsetzungskonzept.
3. SEP Zielgruppenmarketing.
4. SEP Problemlösungskompetenz.
5. SEP Vertriebswegemix.
6. SEP Systemoptimierung.
7. SEP Informations
Management.
8. SEP Kommunikation.
9. SEP Human
Ressourcen.
10. SEP Image.
11. Die SEP garantiert den Erfolg.
Literatur.
Stichwortverzeichnis.