In der deutschen Wohnungswirtschaft wird angesichts veränderter Nachfrage- strukturen und einer wachsenden Bedeutung des Kundenbindungsmanagements intensiv diskutiert, über die Vermietung und den Verkauf von Wohnungen hinaus weitere Dienstleistungen anzubieten. Allerdings bestehen beim einzelnen Wohnungsunternehmen oftmals erhebliche Unsicherheiten mit Blick auf die Erfolgsaussichten und Umsetzungsmöglichkeiten für neue Serviceleistungen. Peter Fehr entwickelt auf Basis der Dienstleistungstheorie sowie der Ergebnisse umfassender empirischer Erhebungen ein Konzept für das Management wohn- begleitender Dienstleistungen. Die Arbeit zeigt tendenzielle Schwerpunkte sowie Einflußfaktoren der Dienst- leistungsnachfrage von Mietern bzw. Eigentümern auf und beschreibt Ansätze für eine Marktsegmentierung. Die Organisation der Serviceerstellung zwischen "Make- or-Buy" und das absatzpolitische Instrumentarium für wohnbegleitende Angebote werden ebenfalls ausführlich behandelt. Das Buch wendet sich an Führungskräfte aus der Immobilienwirtschaft und anderen Branchen, vor allem der Kredit- und Versicherungswirtschaft, die in der Wohnungs- vermietung bzw. im -verkauf tätig sind, sowie an Dozenten und Studierende der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften mit den Interessengebieten Immobilien- ökonomie und Dienstleistungsmanagement.
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