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Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, Note: 1,7, Ruhr-Universität Bochum (Germanistisches Institut), Veranstaltung: Dietrichepik, Sprache: Deutsch, Abstract: Literatur kann einen Leser nicht nur in eine wunderbare, spannende und interessante Welt einführen, sie kann auch historisch gesehen sehr lehrreich sein, wenn man versucht ihren Sinn und ihre Entstehung zu hinterfragen. Bei der Dietrichepik, die Stoff dieser Hausarbeit werden soll, finden wir einen solchen Fall, der dem Leser die Augen für eine mittelalterliche Welt öffnet. Es…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, Note: 1,7, Ruhr-Universität Bochum (Germanistisches Institut), Veranstaltung: Dietrichepik, Sprache: Deutsch, Abstract: Literatur kann einen Leser nicht nur in eine wunderbare, spannende und interessante Welt einführen, sie kann auch historisch gesehen sehr lehrreich sein, wenn man versucht ihren Sinn und ihre Entstehung zu hinterfragen. Bei der Dietrichepik, die Stoff dieser Hausarbeit werden soll, finden wir einen solchen Fall, der dem Leser die Augen für eine mittelalterliche Welt öffnet. Es ist überaus spannend, wie die Menschen im Mittelalter Literatur, Geschichte und Politik verstanden haben. All diese Punkte kann man rekonstruieren und erforschen, hier anhand der historischen Dietrichepik zu der sich „Dietrichs Flucht“ und „Alpharts Tod“ zählen lässt, wobei bei dieser Ausarbeitung lediglich die Geschichte von „Dietrichs Flucht“ im Mittelpunkt stehen wird. Wenn man nun versucht sich der Entstehung und gleichsam des Sinns der Dietrichepik zu nähern, wird man feststellen, wie kompliziert es sein kann, aus einigen wenigen Überlieferungen der Dietrichsage, hier ist das „Hildebrandslied“ und „Dietrichs Flucht“ zu nennen, die Entstehung und den Sinn der heroischen Überlieferung in Entwicklung zur Dietrichepik zu rekonstruieren. Im Fokus wird die beim Forschen offensichtlich liegende Diskrepanz zwischen der Figur Dietrichs von Bern und dem Ostgotenkönig Theoderich dem Großen stehen. Es wird erforscht, inwieweit diese Diskrepanz zwischen dem erfolgreichen König Theoderich und dem erfolglosen Helden Dietrich von Bern, von dem literarischen Verständnis und den politischen Verhältnissen im Mittelalter abhängt und wie diese die Dietrichsage und die Dietrichepik beeinflussten. Durch die Auswahl der Sekundärliteratur, darunter die für diese Erforschung wichtigen Gedankengänge von Edith Marold, Walter Haug und Joachim Heinzle, sowie aus der Überlieferung von „Dietrichs Flucht“ wird man sich der schwierigen Problemstellung, wie aus dem erfolgreichen König eine erfolglose Sagenfigur werden konnte, nähern, um eine mögliche Antwort zu liefern, die sich trotz der Hinzunahme dieser Sekundärliteratur als Eigenes behaupten wird.