Differenz erleben - Gesellschaft gestalten (eBook, PDF)
Demokratiepädagogik in der Schule
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Demokratiepädagogik in der Schule
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Partizipation und demokratisches Handeln haben nicht per se ihre Orte und Räume im schulischen Alltag. Sie müssen erst in Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozessen geschaffen und vor dem Hintergrund der Antinomien, Widersprüche und Spannungen des pädagogisch-professionellen Handelns reflektiert werden. Derartige Entwicklungsprozesse müssen deshalb Theorie und Praxis in ein produktives Verhältnis setzen. Die Beiträge dieses Bandes stellen diesen Bezug her, um zu einem kritischen, aber konstruktiven Austausch über Prozesse der demokratischen Schulentwicklung beizutragen. Der Titel "Differenz…mehr
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Partizipation und demokratisches Handeln haben nicht per se ihre Orte und Räume im schulischen Alltag. Sie müssen erst in Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozessen geschaffen und vor dem Hintergrund der Antinomien, Widersprüche und Spannungen des pädagogisch-professionellen Handelns reflektiert werden. Derartige Entwicklungsprozesse müssen deshalb Theorie und Praxis in ein produktives Verhältnis setzen. Die Beiträge dieses Bandes stellen diesen Bezug her, um zu einem kritischen, aber konstruktiven Austausch über Prozesse der demokratischen Schulentwicklung beizutragen. Der Titel "Differenz erleben – Gesellschaft gestalten" signalisiert vor diesem Hintergrund zweierlei: Einerseits deutet er an, dass nachfolgenden Generationen zugetraut wird, ihre Welt und die Gesellschaft, in der sie leben, demokratisch mitzugestalten. Andererseits fordert er dazu auf, Differenz zwischen Gruppen, Interessen, Meinungen etc. in pädagogischen Prozessen wahrzunehmen und anzuerkennen. Eine solche demokratiepädagogische Praxis hilft Kindern und Jugendlichen, Vorurteile abzubauen, und befähigt sie zugleich, Fragen des Gemeinwohls gemeinsam auszuhandeln.
Produktdetails
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- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 384
- Erscheinungstermin: 24. März 2016
- Deutsch
- ISBN-13: 9783734401299
- Artikelnr.: 44690861
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 384
- Erscheinungstermin: 24. März 2016
- Deutsch
- ISBN-13: 9783734401299
- Artikelnr.: 44690861
Dr. Sarah Alexi: Grund-, Haupt- und Realschullehrerin, Pädagogische Leitung der Neuen Schule Hamburg; ehemalige Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft, Fachgebiet Grundschulpädagogik, Universität Kassel. Kontakt: sarah.alexi@gmx.de Dr. Jupp Asdonk: Kooptierter wissenschaftlicher Mitarbeiter der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld, ehemaliger Lehrender am Oberstufen-Kolleg für die Fächer Technik und Soziologie. Kontakt: jupp.asdonk@uni-bielefeld.de Dr. Günter Becker: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Koblenz-Landau (Arbeitsbereich 4: Didaktik und Schulentwicklung). Kontakt: beckerg@uni-landau.de Dr. Wolfgang Beutel: Geschäftsführer des "Förderprogramms Demokratisch Handeln" (Jena). Mitglied im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik und päd. Experte beim Deutschen Schulpreis, Lehrbeauftragter an der FU Berlin, Kontakt: beutel@demokratisch-handeln.de Dr. des. Philipp Bornkessel: Dipl.-Soz., seit 01/2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) im Arbeitsbereich "Studierendenforschung", Projektbereich "Sozialerhebung", davor Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, Mitglied des Forschungs- und Entwicklungsprojekts "Verlaufs- und Absolventenstudie am Oberstufen-Kolleg (VAmOS)", Lehrender der AG "Schulentwicklung und Schulforschung" der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld. Kontakt: bornkessel@ dzhw.eu René Breiwe: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften, AG Bildungsforschung, Lehrer Sek. II/I für Latein und Geschichte, Fachkraft Rechtsextremismus Prävention. Kontakt: rene.breiwe@uni-due.de Jun.-Prof. Dr. Ahmet Derecik: Leiter des Arbeitsbereiches Sport und Gesellschaft an der Universität Osnabrück, Institut für Bewegungs- und Sportwissenschaften. Kontakt: ahmet.derecik@uni-osnabrueck.de Cornelia Dinsleder: Karl-Franzens-Universität Graz, Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Kontakt: cornelia.dinsleder@edu-uni-graz.at Björn Eisenmann: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Koblenz – Landau, Campus Landau. Institut für Erziehungswissenschaft, Arbeitsbereich historische und systematische Pädagogik. Kontakt: eisenmann@uni-landau.de Wolfgang Emer: Ehemaliger Lehrender, Koordinator für Projektunterricht und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Oberrstufenkolleg. Kontakt: wolfgang.emer@ web.de Nicole Freke: Abgeordnete Lehrerin in der Wissenschaftlichen Einrichtung Laborschule, Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld. Kontakt: nicole.freke@uni-bielefeld.de Theresa Göhler: Lehramtsstudentin (Gymnasium und Gesamtschule) für die Fächer Deutsch und Philosophie an der Universität Paderborn, studentische Hilfskraft der Arbeitsgruppe Erziehungswissenschaft der Uni Paderborn. Kontakt: tgoehler@mail.uni-paderborn.de Dr. Stefan Hahn, AOR: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Mitglied der Koordinationsgruppe Schulentwicklung am Oberstufen-Kolleg, Mitglied des Forschungs- und Entwicklungsprojekts "Verlaufs- und Absolventenstudie am Oberstufen-Kolleg (VAmOS)". Kontakt: stefan.hahn@uni-bielefeld.de Dipl.-Ing.
Jupp Asdonk, Stefan Hahn, Dominik Pauli, Christian Timo Zenke Eine Einleitung in den Band Stefan Weyers Grundkonzepte und Spannungsfelder demokratischer Erziehung in der Schule Demokratiepädagogik und interkulturelle Bildung René Breiwe Demokratiepädagogik im Kontext diversitätssensibler Bildung im deutschen Schulsystem. Eine empirisch gestützte Bestandsaufnahme Michael Rochnia Die Kontakthypothese – Implikationen für interkulturelle Kompetenz im sozialwissenschaftlichen Unterricht Rita Panesar Demokratische Schulentwicklung als Berücksichtigung ungleicher Teilhabechancen. Der Anti Bias-Ansatz für vorurteilsbewusste Erziehung und Bildung Kritische Perspektiven auf Schüler/-innenpartizipation Anna Moldenhauer Dialektik der Partizipation. Erfahrungen von Schüler/-innen mit Partizipation in Gemeinschaftsschulen Nora Katenbrink, Daniel Heggemann Pseudopartizipation oder einfach nur jugendlich? Ein Reflexionsangebot zu einer Grenze demokratiepädagogischer Programme Nora Held Demokratische Kompetenzen, Rationalität und Konfliktfähigkeit im Ethikunterricht Schüler/-innenpartizipation in der Grundschule Katrin Velten HandlungsSpielRäume. Selbst- und Mitbestimmungsmöglichkeiten von Kindern in Kindertageseinrichtung und Grundschule Nicole Freke Demokratische Prozesse und Partizipation von Schülerinnen und Schülern an der Laborschule Bielefeld Ahmet Derecik, Nils Kaufmann, Nils Neuber Handlungsempfehlungen zur Partizipationsförderung für Gesprächskreise in Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten. Ein Ansatz zur Weiterentwicklung einer demokratischen Schulkultur Schüler/-innenpartizipation in der Oberstufe Ludwig Huber Mitgestaltungsmöglichkeiten von Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe an Unterrichtsplanung und -entwicklung Philipp Bornkessel, Stefan Hahn, Angela Kemper, Sebastian U. Kuhnen, Lina Niebling Formen der Mitbestimmung im Unterricht und ihre didaktischen Implikationen. Ergebnisse aus der formativen Evaluation fächerübergreifender Profile am Oberstufen-Kolleg Helga Jung-Paarmann Mitwirkung von Kollegiatinnen und Kollegiaten im 'alten' Oberstufen-Kolleg (1974 -2005) – Prinzipien und Erfahrungen Hans Hermsen Prozesse der Beteiligung von Lernenden am Unterricht und die Entwicklungschancen für die Lehrenden. Ein persönlicher Erfahrungsbericht aus dem Oberstufen-Kolleg Schüler/-innenpartizipation in Schulentwicklungsprozessen Wolfgang Beutel Das Förderprogramm „Demokratisch Handeln“. Eine demokratiepädagogische Verbindung zwischen Theorie und Praxis Stefan Hahn, Angela Kemper, Gabriele Klewin Bedingungen einer demokratischen Schulentwicklung Sarah Alexi Leben und Lernen an der Neuen Schule Hamburg. Zur Ausgestaltung der Lehrer-Schüler-Beziehung an einer Demokratischen Schule Demokratielernen in Projekten Wolfgang Emer Die Entwicklung von Projektdidaktik und Projektunterricht in der BRD unter demokratiepädagogischem Aspekt Nicola Hericks Projektunterricht – Demokratiepädagogik oder Modewort? Michael Marker „Schule als Staat“ – Eine demokratiepädagogische „Zu-Mutung“ Georg Tafner Supranationale demokratische Prozesse hautnah erleben. Ethik und Institutionen im Planspiel Björn Eisenmann Schule als Teil der pädagogischen Provinz Ästhetische Bildung und Demokratiepädagogik Anna Maria Loffredo Ungefragte Partizipation in Schule vermitteln. Ein Urban Art-Beispiel aus der Kunstdidaktik Henning van den Brink Kulturelle Bildung und Demokratiepädagogik.
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