Genau lesen und Stolperwörter auf Wort-, Satz- und Textebene finden: So trainieren Grundschulkinder erfolg-reich ihre Lesefertigkeit
Aufmerksames und genaues Lesen fördern - mit praktischen "Stolperwörter" Arbeitsblättern für die Grundschule
Lesen gilt als blau eine der Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts. Stimmt mit diesem Satz alles? Nicht ganz, oder? Das Konzept der Stolperwörterwird seit vielen Jahren erfolgreich angewendet, wenn es um Leseverständnisaufgaben für den Deutschunterricht in der Grundschulegeht. Das Ziel ist es, in jedem Satz ein Wort zu identifizieren, welches grammatikalisch und/oder inhaltlich nicht hineinpasst. Je schneller es gefunden wird, desto besser sind die Lesekompetenzen des Kindes ausgebildet. Diese Stolperwörter-Kopiervorlagen versorgen Sie mit allem, was Sie als Lehrperson für den Einsatz der Technik benötigen.
Kopiervorlagen für das Lernen mit Stolperwörtern
Das Kompendium ist in drei große Bereicheeingeteilt, die sich durch den konkreten Einsatz der Stolperwörter unterscheiden. Teil eins: Wortebene. Stolperwörter müssen in einer Gruppe von Wörtern gefunden werden, die keinen Satz bilden. Zur Selbstüberprüfung bzw. als Belohnung dient ein Malen-nach-Wörtern-Bild. Teil zwei: Satzebene. Einzelne Sätze enthalten ein Stolperwort, hängen allerdings nicht zusammen. Die identifizierten Wörter bilden schließlich einen Lösungssatz. Teil drei: Textebene. Sätze mit Stolperwörtern ergeben einen zusammenhängenden Text. Für stärkere Lesekinder halten die Arbeitsblätter zum Lesetraining in der Grundschule eine Zusatzaufgabe bereit.
Abgestufte und angepasste Leseförderung in der Grundschule
Wer gezielt das Textverständnis in der Schule trainieren möchte, für den ist dieses Kompendium ideal. In allen drei Teilbereichen weisen die Beispiele nämlich eine deutliche Progression von einfach zu schwierigauf. Dabei geht es um die Erkennbarkeit der einzelnen Stolperwörterund den Umfang der Aufgaben. Die Teile eins und zwei kommen ohne ausformulierte Aufgabenstellungen aus. Stattdessen weisen leicht verständliche Icons darauf hin, was zu tun ist. So lässt sich die Lesemotivation in der Grundschule besonders einfach fördern!
Die Themen:
- Stolperwörter auf Wortebene
- Stolperwörter auf Satzebene
- Stolperwörter auf Textebene
Der Band enthält:
- Vorwort / kurzer methodisch-didaktischer Kommentar
- Kopiervorlagen als abwechslungsreiche Arbeitsblätter mit Stolperwörtern auf Wortebene, Satzebene und Textebene
- Lösungen
Aufmerksames und genaues Lesen fördern - mit praktischen "Stolperwörter" Arbeitsblättern für die Grundschule
Lesen gilt als blau eine der Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts. Stimmt mit diesem Satz alles? Nicht ganz, oder? Das Konzept der Stolperwörterwird seit vielen Jahren erfolgreich angewendet, wenn es um Leseverständnisaufgaben für den Deutschunterricht in der Grundschulegeht. Das Ziel ist es, in jedem Satz ein Wort zu identifizieren, welches grammatikalisch und/oder inhaltlich nicht hineinpasst. Je schneller es gefunden wird, desto besser sind die Lesekompetenzen des Kindes ausgebildet. Diese Stolperwörter-Kopiervorlagen versorgen Sie mit allem, was Sie als Lehrperson für den Einsatz der Technik benötigen.
Kopiervorlagen für das Lernen mit Stolperwörtern
Das Kompendium ist in drei große Bereicheeingeteilt, die sich durch den konkreten Einsatz der Stolperwörter unterscheiden. Teil eins: Wortebene. Stolperwörter müssen in einer Gruppe von Wörtern gefunden werden, die keinen Satz bilden. Zur Selbstüberprüfung bzw. als Belohnung dient ein Malen-nach-Wörtern-Bild. Teil zwei: Satzebene. Einzelne Sätze enthalten ein Stolperwort, hängen allerdings nicht zusammen. Die identifizierten Wörter bilden schließlich einen Lösungssatz. Teil drei: Textebene. Sätze mit Stolperwörtern ergeben einen zusammenhängenden Text. Für stärkere Lesekinder halten die Arbeitsblätter zum Lesetraining in der Grundschule eine Zusatzaufgabe bereit.
Abgestufte und angepasste Leseförderung in der Grundschule
Wer gezielt das Textverständnis in der Schule trainieren möchte, für den ist dieses Kompendium ideal. In allen drei Teilbereichen weisen die Beispiele nämlich eine deutliche Progression von einfach zu schwierigauf. Dabei geht es um die Erkennbarkeit der einzelnen Stolperwörterund den Umfang der Aufgaben. Die Teile eins und zwei kommen ohne ausformulierte Aufgabenstellungen aus. Stattdessen weisen leicht verständliche Icons darauf hin, was zu tun ist. So lässt sich die Lesemotivation in der Grundschule besonders einfach fördern!
Die Themen:
- Stolperwörter auf Wortebene
- Stolperwörter auf Satzebene
- Stolperwörter auf Textebene
Der Band enthält:
- Vorwort / kurzer methodisch-didaktischer Kommentar
- Kopiervorlagen als abwechslungsreiche Arbeitsblätter mit Stolperwörtern auf Wortebene, Satzebene und Textebene
- Lösungen
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.